Verzeichnis
Glossar
Nutzeranleitung
Impressum
 
Home
 
neue Beiträge
Änderungen
 

Liberal Heute, Dland: parteiisch für freie Menschen

 
Alle Tagebücher
 
Welt
Europa
Deutschland
Nordrhein-Westfalen
Köln
 
andere Monate (Deutschland)
 

 früher ** Juli 2016 ** später

FAZ-Zähler Juli 2016
Wie oft werden die Parteien in der FAZ “erwähnt”. Zur Zählmethode siehe Tabelle vom Oktober 2006. Ab 01.04.11 wird “rotgrün” nicht mehr für die Sog.Grünen gezählt; analog wurde etwa schwarzrot oder christlich-liberal nie gezählt.

 

AfD
Alfa

CDU +
CSU +
Union

FDP +
Liberale

SPD

Grüne

Linke + Links-
partei

1.

6

31

8

34

13

 

2.

12

32

 

16

4

 

4.

2

23

 

26

16

3

5.

6

26

 

38

17

2

6.

36

24

 

49

16

13

7.

46

44

4

36

30

7

8.

23

85

2

48

14

5

9.

21

50

1

19

8

4

11.

15

25

 

13

15

3

12.

7

43

1

22

48

3

13.

9

19

6

20

7

1

14.

21

27

5

38

10

5

15.

4

40

15

32

16

7

16.

28

42

7

45

16

10

18.

3

32

3

16

37

10

19.

1

23

 

15

4

2

20.

24

20

 

6

3

1

21.

16

39

9

34

28

7

22.

19

56

2

22

8

4

23.

5

20

 

16

2

3

25.

1

27

 

13

1

1

26.

18

39

26 (*)

15

5

2

27.

1

34

3

17

8

1

28.

2

34

4

4

22

1

29.

3

36

3

11

5

 

30.

4

33

2

13

3

3

SUMME

333

874

101

620

354

97

%

14,0

36,7

4,3

26,1

14,9

4,1


Süddeutsche-Zähler Juli 2016

SUMME

 

 

 

 

 

 

%

 

 

 

 

 

 


31. Juli 2016

Kampf-Politiker in liberalen Reihen?

Einem, der zu schätzen ist, rutschte raus: "Wichtiger ist es, den Schwarzmarkt ... aktiv zu bekämpfen." Uups?
Ups. Besser: “Wichtiger ist es, gegen die Akteure im Schwarzmarkt aktiv zu ermitteln.    

Bertrange, 30. Juli 2016

Leichtfertig? Nein schlampig

Mag sein, dass unser kongenialstes
Finanzgenie von der Saar sei- ne SED parasitär profitierend sehen möchte. Also meint Frau Wagen- knecht, laut FAZ, S.4, die „Bundesregierung“ habe Anfang September 2015 das inzwischen berüchtigte „wir schaffen … “ leichtfertig vom Stapel gelassen. Falsch, das war hinsichtlich der denkbaren Folgen in bereits angespannter Lage gedankenlos, also schlampig. Aus dem
LV-Süd der CDU/CSU kommt weiterhin Kritik an ihrer Führung. Ein- mal mehr: Der Mensch ist angenehm
(1); die Pörfohmanns mit längst abnehmbarem Trend, aber nicht einmal durchwachsen. Indula haben die Konsen dieser Rrepublik keine andere Wahl, als ihre Führung aus- zutauschen bevor hier obendrein auch der Staat gescheitert in die His- torie der Milchstraße gemeißelt wird.

-- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
(1) ganz anders der großkotzige Vorgänger

29. Juli 2016

Narzissmus und andere Erscheinungen

Vielfach-Mörder sind Personen, die wahrgenommen werden wollen.
Die in der Medienwirtschaft tätigen Personen, bzw. die jeweiligen Ent- scheider haben offenkundig beschlossen, jeweils großformatig, statt mit kleinen Randnotizen oder gar nicht zu berichten. Es scheint kei- nen Autor zu geben, der vom Leben as usual berichtet oder kommen- tiert. Die Menschen seien besorgt, alarmiert, <Adjektiv> verunsichert, nervös, usw. Mag sein, dass Einzelne oder Einzelninnen, alarmiert sind. Aber “die Menschen”? Woher wissen “unsere Weisen” das so genau?

Niemand wird zugeben, an der Verunsicherung “der Menschen” gar “interessiert” zu sein. Weder Seehofer, Göring-Eckart, Petry, Kauder, Wagenknecht oder Kraft. Klar aber ist: Die Flut seichter Aussagen könnte auf dem Humus von Menschen-Nervosität gedeihen. Denn rati- onal denkende Menschen würden unserer Obrigkeit ihr “Tun bzw. Un- terlassen um die Ohren hauen”. Würden. Denn so genau wie die Ex- perten in den Medien behaupten, weiß “es” niemand. Medienschelte? Was denn sonst, allemal gerechtfertigt.

Nervosität?

Vielfach-Mörder haben eines ihrer (vermuteten!!) Ziele erreicht: Die Obrigkeit ist nun nervös. “Wir schaffen das”, applaudiert Kunigunde Wanka (CDU/CSU) aber tun sollen es laut KStA, S.5, die DAX Unter- nehmen. Konsen/Sozzen geißelten die Banken; nun ist man voll der Sorgen, weil sie nicht genug verdienen. Ein Gesetz zu Einwanderung, in dem zwischen vorübergehender Aufnahme aus humanitären Grün- den und dem Asylangebot
(1) persönlich verfolgter unterschieden wer- den könnte, wollen die GroKos aber nicht. Neben Nervosität gibt es also Symptome von Verwirrung in der konservativ-sozialistischen Ab- teilung der Politik-Branche: Historisch denken “wir” beispielsweise an den hoch & heilig versprochenen Datenschutz. Dann kam die NSA, hackte prominente Hendis ... Inzwischen beschlossen Regierung und Parlament - ohne Beteiligung der FDP - auch Ihre, der Sie dies lesen, “Kommunikationsdaten” zu speichern. Das ist Anlass zu Nervosität.

Christian Lindner, dieser Tage im Interview mit HB: “Wir brauchen keine Debatte über die Befugnisse der Behörden, sondern über ihre tatsächlichen Möglichkeiten ... Wenn die Bundeswehr für alles und jedes bereitstünde, wäre dies doch eine Entschuldigung, die Polizei weiter zu schwächen.“ Etwa am 06.07 verlangte Volker Wissing "Da- bei wäre es höchste Zeit für eine deutliche Entlastung der Arbeitneh- merinnen und Arbeitnehmer" statt dessen "müssen sie eine Steuerbe- lastung auf Rekordniveau ertragen." GroKos schwimmen in Geld. Wo aber ist es geblieben? Ausgegeben zur Besänftigung von Nervosität und Verwirrung unserer Herrschenden? Christian Lindner sinnge- mäß und übersetzt im o.a. Interview: Wenn Politiker die Nerven verlie- ren, richten sie Schaden an. “Was nun”, sprach Zarathustra?

Besser FDP wählen.

-- -- -- -- -- -- -- -- -- --
(1) Hunderttausende werden durch das Nadelöhr individueller Asylver- fahren gezwängt. Staatliche Selbstbeschäftigung oder bereits Korrup- tion?   

27./28. Juli 2016

Deutschland modernisieren, Verfassung ändern

Früher, ja früher ... war alles schlimmer: Von einem kurzem Abschnitt der griechischen Geschichte abgesehen, “schalteten und walteten” Herrschende aller Herren Länder
(1) - sogar noch im 20. Jahrhundert die “Kommunisten” und “NAZIS” - nach “ihrem Interesse”. Land u. (un- gebildetes, unwissendes, dummes) Volk betrachteten sie als Verfü- gungs-Masse; entsprechend wurden beispielsweise Kriege ausgelöst, durchgeführt und beendet.

Heute wird Herrschen nicht vererbt, Folter ist verboten, es gilt verbrei- tet das “in dubio pro reo”, Leibeigene nur noch selten, die Menschen werden (mehr als früher) von ”ihren” Herrschenden freier gehalten.

Transzendent sind Herrschafts-Strukturen, eine Frage der Logik, die drauf beruht, dass der Informiertheit-Abstand zwischen Herrschenden und denjenigen Menschen, die keine Rolle im
Staatskomplex haben unüberwindbar ist. Prinzipienfest eingehegt, ohne Zweifel Vorteil für die Beherrschten, d.h., die Zivilgesellschaft. Wenn Personen aus dem Kreis der Zivilgesellschaft die Hürde der Informiertheit mit dem Ziel durchbrechen können/wollen, sozial hochrangig im Staatskomplex tätig zu werden, dann ist weltweit betrachtet zwecks Abwehr/Wollen (beidseitig) weniger Gewalt im Spiel als früher. Das alles sind Fort- schritte. Auch wenn heute Nacheile dieses Fortschritts bestehen, steht das Zurück nicht zu Debatte.

Militärdiktaturen, NAZIS und Kommunisten, waren schwerwiegende negative Rückfälle in die alten Verhältnisse omnipotent Herrschender. Einzusehen ist, dass (leider) auch der verbreitet etablierte, offene und transparent gewollte Wettbewerb Einzelner/Gruppen um Herrscher- Rollen den schleichenden Rückfall in archaische Staatsstrukturen ver- stärkt. Populismus ist das Stichwort zum zugrunde liegenden
illegi- timen Verhalten ... (2) zu vieler Herrschender. Sicher stützen sich die handelnden Personen im Staatskomplex auf Anhänger in der Zivil- gesellschaft. Teilweise blendet der gefahrene Populismus, viele Men- schen haben den Prozess nicht zu Ende gedacht; Propaganda tun ein Übriges. Der Befund in einem kurzen Satz: 

Der Staatskomplex dezimiert die (“seine”) Zivilgesellschaft.

Beweis dieser Aussage:

Es sei im Rohtext eine zusätzliche Bestimmung des GG wie folgt formuliert.

      “Güterproduktion obliegt den Bürgern der Zivilge- sellschaft. Maßnahmen mit dem Ziel, erweiteter Zuständigkeit staatlicher Stellen sind rechts- und verfassungswidrig. Im Wiederholungsfall verurteilt
      das BVerfG mit Bußgeld, Absetzung oder Aberken- nung des passiven Wahlrechts”

Nie und nimmer werden die Herrschenden (Sozialisten und Konserva- tive) diese Idee (sinngemäß) aufgreifen und recht nicht umsetzen. Ihre vorgeschobenen Begründungen sind ein Zoo. “Man” könne doch nicht
 ... und überhaupt, die Abrenzungsschwierigkeiten. Falsch: Man “will” nicht und sagt “kann”. Der wahre Grund: Sie wollen genau das, was mit der “neuen Verfassungsbestimmung” verhindert werden soll.

q.e.d.

Irgendwelche Fragen?

-- -- -- -- -- -- -- --
(1) auch im bis 1500 vom Rest der Welt isolierten Amerika.
(2) Funktionelle Spezialisierung, d.h., disjunkte Funktionalitäten  von Staatskomplex und Zivilgesellschaft ist die Lösung für viele Fehl- entwicklungen wie Populismus, Korruption, obrigkeitliche Allüren od. totalitäre Tendenzen würden unter solchen strukturellen Vorausset- zungen zumindest gedämpft.
 

27. Juli 2016 Löcher so weit das Auge blickt

“Medien-Branche” im Juli

Klimakatastrophe herkömmlicher Art, heuer ausgefallen. Warum viele Hirne trocken laufen, kann wohl nur durch Quantelung und Relativität jeglicher Ontos-Prozesse erklärt werden. Also nix für “kleine Leute”.

Nachvollziehbar, dass Hysterie der Bevölkerung den meisten (unver- meidbar in jeder Gesellschaft) Herrschenden entgegen käme. Sowohl die “Schaffenden” der Verwaltungs- wie der Politik-Branche im
Staats- komplex könnten mit Stabilisierung bzw. Anstieg der Nachfrage nach den von ihnen produzierten Gütern rechnen. Also werden geeignete Sentenzen gedruckt. Solange bis ausreichend Viele sicher sind, als moderne Klasse Betroffener von Hysterie befallen zu sein. Der media- le “Hannemann v. Mäßigung” scheint ausgewandert. Fr. Queen sollte mal wieder “not amused” werden.

“Öffentliche” Kassen im Juli

Obwohl früher Tiger, Löwen u. andere Ungeheuer Primaten-Geschöpfe verspeisten, konkret die Menschheit noch immer existiert, will man, dass die Personen glauben, der Staat ... ehämm ... müsse Sicherheit gewährleisten. Dies erleichterte die Finanz-Akquisition der Herrschen- den enorm. Öffentliche Kassen sind nämlich das Instrument mit dem sich die Herrschenden per Populismus beliebt machen wollen. Am besten wäre aus ihrer Sicht, die Menschen gäben anläßlich ihrer Ge- burt, d.h., an der Garderobe ihres Lebens, die Hirne ab, damit sie
nicht merken, wie der Lohn ihrer Arbeit sozialisiert und sie geschröpft werden, ”man” könne weniger anstrengend schalten & walten, müsse nicht am Wochenende in die Bütt, hätte mehr Zeit für das Divertisse- ment.

Intelligenz-Maximierung im Juli

Schaffen zu verbieten, wäre töricht. Also “schaffen wir das”, was auch immer, wäre doch gelacht. Günter Bannas tippte für seinen Infotar in FAZ, S.1, u.a. das Folgende:

  • Vorschnelle Schlüsse verbieten sich
  • “Deutschalnd” (??) teilt sein (??) Schicksal mit Nachbarn
  • Vor allem dem Volk könne  Angst genommen werden ... Schließlich sei Bayern und Deutschland (endlich?) “ins Mark getroffen”.
  • Die in München und Berlin Herrschenden haben getan, was sie konnten. Hinweis: “weitgehend”.
  • Die Bundesregierung habe Flüchtlingspolitik gemacht. Oder
    war das bestenfalls Politik auf Buckel von Flüchtlingen?

(Für die Vollständigkeit dieser Aufzählung wird nicht gehaftet)

Mediales Grinsen im Juli

Bekanntlich gehören lachende Personen zum 1x1 des Marketing-Ge- schäftes. Das beworbene Produkt soll freundlich rüberkommen; das steigert die Absatzzahlen. Zwei Beispiele des Politik-Geschäftes fie- len diese Woche besonders auf

  • KStA, 25.07, S.6: Frau Clinton in Posen im Wald von Händen auf sie gerichtet mit breitem Lachen eines Honigkuchens. Alle haben nur auf sie gewartet. Und preisen sie nun, da so authen- tisch.
  • KStA, 26.07, S.5: “IW plädiert für Heraufsetzung des Rentenal- ters”. “Andres Nahles wies die Forderungen, das Rentenalter anzuheben scharf zurück. Dazu Photo mit breitem Grins noto- rischer Eckzähne

Sage niemand Politik sei nicht zum ökonomisierten Lebensbereich verkommen. Alles nur billiger Populismus?
    

25. Juli 2016 über Gefühle am Rücken

Einmal runter und wieder rauf

FAZ, S.2: Foto, eine Gruppe von Personen sitzt gelangweilt bis ge- nervt, Geschäftigkeit mimend am Meeting-Tisch. Sinngemäße Aussa- ge: “Das Bundessicherheitskabinett hat die Sicherheit der Vielen auch am freien Arbeitstag, den Sonnabend, auf dem Bildschirm. Solche Personen haben dann doch wohl “ein” Recht auf Wiederwahl ...

Der Souverän: Ja, auf Widerwahl

Genau genommen wird damit der unvermeidlich Generationenwechsel eingeleitet. Aber gewonnen ist damit noch nicht genug. Zu verlangen ist, zunächst ein Wechsel der Verhaltensweisen; andernfalls wird mangelhaftes Verhalten vererbt. Wenn also die Herrschenden, D&H, ihr Verhalten nicht ändern wollen, etwa weil sie gar nicht können, ist der politische Abschuss dringend und zwingend. Nutzen sie ihre Chance?

Staatsfunk in Deutschland

Wird gegen Bezahlung der (dummen) Bevölkerung eingerichtet, um das informationelle Grundbedürfnis der (dummen) Bevölkerung zu be- dienen. Klartext: Die Menschen wollen informiert sein, kommt der Staat daher und sagt: Staatsfunk ARD, ZDF, DLF. Zwangs-Zahlen:
200 €/Jahr/Haushalt. Dieses viele Geld steht nach nicht mehr für die Wahl von Geräten, Lieferanten zur Verfügung. “Der Staat” hat 200 € Freiheit abkassiert. Zum Glück für vielen Menschen “Porotokasse”. Auch für Hartz-IV-Leute?

Am Sonnabend, 23.08, 18:00, als 9 Personen in München getötet wurden, hat der Staatsfunk die juristische definierte Rolle, das infor- mationelle Grundbedürfnis der Menschen zu bedienen, erfüllt; zu er- fahren war, dass der ÖPNV abgestellt wurde, die Menschen zu Hau- se bleiben sollten und nicht die Aitobahnen nach München nutzen sollten. In München, Deutschland, Europa verbreitet sich Sorge. In- sbesondere die Einwohner von München dürfen doch wohl noch ein Recht auf Sorge haben. Um die zu dämpfen, wurden mit dem Ziel von Beschlüssen und Maßnahmen Besprechungen in München und Ber- lin einberufen.

Obwohl spät in der Nacht der zuvor gegebene Alarm abgeblasen. Das Meeting in Berlin wurde dennoch abgehalten. Heute das eingangs erwähnte Foto in FAZ, S.2. Es ist ein wahre, authentischer Bericht, gedeckt durch die komplette Rechtsordnung. Sahnehäubchen: Unse- re Herrschenden hatten ihren Wahldampf-Auftritt. Wie schön für sie. Wer ging nicht am Sonnabend ins Büro, wenn das die Aussichten ei- ner Vertragsverlängerung von 4 Jahren verbessert.

Was die Menschen also verlangten, nämlich obrigkeitliches Küm- mern hat zu vor der Staatsfunk konditioniert. Die Mitbürger, die beim Staatsfunk zum Wohl der Bevölkerung arbeiten, handelten freiwillig. Niemand hat sie unter Druck gesetzt, über die Ereignisse wie gesen- det zu berichten. Schließlich ist der Staatsfunk völlig unabhängig. Der Staatsfunk wurde - unbewusst oder bewusst - so eingerichtet, dass das informationelle Grundbedürfnis der Bevölkerung erfüllt wird, wie es den Herrschenden in ihre Lebensplanung passt. Schlau gedacht und durchgeführt.

Das informationelle Geschehen am 23.07 war eher schädlich, kontra- produktiv, für die Katz’. Es war dies einer von vielen Fällen. Deswegen ist den Herrschenden der Staatsfunk zu verbieten.
    

23. Juli 2016

Incirlik

Die türkische Regierung wollte keine deutschen MdB auf der Basis für Kampfflugzeuge aus Germanien haben.
Indula alle empörungspoliti- schen Sprecher auf Sendung. Bundesregierung intervenierte besorgt in Ankara.

Wir überlegen: Sensible Technik im Einsatz; konzentriertes Arbeiten. Was hatten deutsche MdB dort zu suchen? “Informationen”, worüber? Gibt es die Informationen, die die Damen und Herren für ihre Arbeit benötigen nicht auch in einer Kneipe des Nachbardorfes? Also Pho- tos für den Wahldampf. Oder gar nur gaffen gehen. Richtig: “Gaffer bleiben draußen”. Morgen ist auch ein Tag.     

23. Juli 2016

Trumpismus

Manager. Bloß, die guten Manager sind eher Typ James Bond, als Björn Hoecke. Trumps Brüllerei ist unangenehm. Den Rücken einmal runter und wieder rauf. Kalt.   

23. Juli 2016

Vielfach Mörder

Was ließen sich für schlaue Sentenzen, Analysen phormuliehren ... Alles total falsch. Vielfach-Mörder wollen beachtet werden, auffallen. Ohne Beachtung kaum solche Untaten. Also? Schweigen. Betroffen- heitsadressen sind überflüssig, der Apparat von Nothilfe, Betreuung, usw. ist so gut organisiert, dass Hinterbliebenen nur die Trauer nicht genommen werden kann. Schweigen ist bisweilen sogar hilfreich. Und die Regierungen? Kommen zu Besprechungen zusammen, erklären Feierliches zu Extremisten, Menschenverächtern. “Die Medien” brin- gen es. Schon wieder (indirekte) Propaganda für Vielfach-Mörder. “Die Medien”-Leute sagen, schweigen ginge nicht. Sagen sie. Also wie? Das müssen die Kollegen mit ihrem Gewissen gefälligst (selber) aus- machen.    

23. Juli 2016

Brexit

Schweigen ist das Gold. Jetzt sei erst einmal Urlaub, es sortieren sich die Akteure, es setzen sich die Zahlen und dann schaumama.    


Link zu
1. August 2016 und später
    

31. Juli 2016 Nicola Beer, zielführend

“Die Schere im Kopf”

“ ... Wer den Missbrauch von Biotechnologien verhindern will, sollte sich ... für deren kontrollierten Einsatz stark ma- chen und so die Diskussion um deren Grenzen mitgestal- ten. Dazu gehört, offen zu diskutieren, ob nicht auch Keim- bahntherapien, also Verfahren, die das Erbgut der Nach- kommen verändern, eingesetzt werden sollten ...”

Aber nein, nach Schwarzmarkt, nun auch Schwarzfor- schung, die “elegante” Art & Weise Menschen zu krimina- lisieren und im
Kampf gegen noch mehr AP für Pg aller Größen beim Staat zu sponsern. So  gehen Populismus und modernste Korruption. Das wollen die GroKos nie und nimmer? Absonderlich, denn sie tun doch genau das.

Bartringen, 30./31. Juli 2016

FAZ, 30.07, S.1, vorbildlich

Foto von Frau Clinton. Pose wie im Zirkus; noch gut ge- meint: affig. Als ob die Delegierten des Wahlkonvents ein Honigkuchenpferd ihm zur persönlichen Liebe dekoriert/ge- ehrt hätten ... statt eine Person gewählt zu haben, die pri- mär zum Ausdruck zu bringen hat, eine Aufgabe mit hoher Verantwortung erfüllen zu wollen. Es ist vorbildlich, wenn ein Unternehmen der Medienbranche der Öffentlichkeit ver- mittelt, wie aufgesetzt ein Teil der Prominenz handelt. Als Erläuterung notierte die FAZ-Redaktion ihren Kunden: “Das Publikum liebt einen Dirigenten, der herumturnt. Das Or- chester einen, der zuhört. Was der demokratischen Basis gefällt, muss in einem aufgewühlten Land noch lange nicht ebenso gut ankommen”. Statt simples Mosern, statt unan- gemessen zu belehren od. gedanklcih zu bevormunden, ist feinste Ironie zu lesen. Wunderbar, aufgeklärten Lesern Raum für Selbst-Denken zu öffnen.

Bartringen, 30. Juli 2016

Wer gehört zu Deutschland?

Niemand. Jeder ist berechtigt auszuwandern. Beim – Ein- wandern, – zugeben – nicht ganz so „frei“. NRW, Bremen oder Hessen gehören zu Deutschland.

Und das Christentum? Es gibt weltweit 1,5G Christen. Es wäre vermessen, auszusagen, dass das Christentum zu Deutschland gehört. Das Gleiche gilt für den Islam. Richtig bleibt die Aussage „Christentum bleibt auch künftig in Deutschland erlaubt“. Gleiches gilt folglich für den Islam.

Aziz Bozkurt, Bundesvorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Migration und Vielfalt in der SPD, führt in FAZ, S.8 aus: „Der Islam … gehört … zu Deutschland“. Das ist typisches Politiker-Gequatsche. In diesem Fall hatte bereits der frü- here Bundespräsident, Dr. Christian Wullf „es“ gesagt. Die Politik-Branche war verbreitet über das Gequatsche genau- so begeistert wie im Fall des „Wir schaffen das“. Wann
sind unsere herrschenden D&H bereit nicht das Delphi zu geben, sondern klaren Text zu sprechen. All jenen, die da meinen es ist doch klar, was die Obrigkeit meint, wird froh- gemut entgegnet. „Dann sagen wir doch bitteschön genau das, was gemeint ist. Die Wahrscheinlichkeit von Missver- ständnissen würde drastisch sinken.“ Das Vertrauen in Personen, Institutionen und die Wirksamkeit des liberalen, demokratischen GG würde ebenfalls zunehmen. Od. meint jemand, solch Vertrauenszuwachs sei verzichtbar?

Souverän-Kollegen: Nicht auswandern. Einsteigen. Selbst- los und mit Geduld, denn ein Messias ist unerwünscht.

29. Juli 2016

Regieren gar unter Niveau des Mittelalters

Nach Meldungen, die der LT-Redaktion vorliegen, macht
die Bundesregierung vor lauter Ausländerfreundlichkeit Ur- laub in Inland. Einige auf Nordseeinseln, andere in Ücka- mack (oder so ähnlich).

Wer vor dem Urlaub gefloppt hat, rennt nun flugs nach B. Wegen der Medien. Neulich “musste” Grabiel (SPD), heute dienstreiste “man” Uckamack-Berlin u. vermutlich zurück.

Was diese Bundesregierung falsch gemacht hat, wenn ein paar Idioten die Vielfach-Mörder geben und sich dann sel- ber ins Jenseits befördern, wird der Geier wissen. Es wird das “schlechte Gewissen” wegen minderwertiger Arbeit für die Bevölkerung sein, das veranlasst, nach Berlin zu eilen, um der (dummen) Bevölkerung Worte-Politik zu kreden-
zen. Das ist nach GG nicht verboten. Allerdings könnten die D&H, die all das tun, um die Posten zu behalten, ger- ne die Spesen derartiger Dienstreisen selber bezahlen ... statt nach gewöhnlicher Potentaten-Manier, den Men- schen auch zu diesem Zweck in die Tasche zu greifen.

In Berlin angekommen, hat die “diese” Uckamack-Bundes- regierung laut FAZ-O, ein Produkt, dessen Redaktion den Konsen wohl gesonnen ist, folgende einfach umwerfende Erkenntnisse, Fakten, Meinungen oder Pläne zum besten gegeben:

  • „immer dort wo es Lücken gibt, wir auch handeln müssen“. Sehr gut. Bloß, was ist das, so “eine Lücke”? In der Staatskasse, im Hirn von Primaten, im Käse. Oder ist “Lucke” gemeint?
  • „Wir haben sehr, sehr viel bereits geschafft“. Aller- dings
  • „Ich bin ... überzeugt, dass wir es schaffen, unserer historischen Aufgabe ... gerecht zu werden. “ Kein Kommentar ...
  • “Jede schwierige Situation hat ihre Spezifik” WOW.
  • “Jetzt haben wir etwas, was sehr an den Kern der Gesellschaft geht. Insofern ist es eine Kernausein- andersetzung” Logisch, gell?
  • „Diese Anschläge sind erschütternd, bedrückend und auch deprimierend”. Mehr Empörung nicht machbar? Renate Roth oder Jürgen Beck fragen.
  • Wir dürfen und wir brauchen uns auch die Art, wie wir leben, ... nicht kaputt machen lassen.“  Wie meint die Bundesregierung das? Soll Steuerhinter- ziehung nun doch verboten werden?
  • “wir werden auch die neue Herausforderung bewälti- gen“. Inzwischen bald ein Jahrzehnt. Dann bewältigt man schön.
  • „Neue Verpflichtungen sehe ich im Augenblick nicht.“Also ab in Uckamack. Die Microphone in Berlin sind alles, aber nicht “Bio”. 
  • “es gebe neben dem organisierten Terrorismus eine neue Gefahr durch Einzeltäter, die den Behörden nicht bekannt seien. Erforderlich sei vor allem ein „besseres Frühwarnsystem“. Harr, beim Einwohner- meldeamt kann angegeben werden welch, welch Geistes Kind man ist.

... und sind sie nicht endlich abgewählt, dann Quatschen sie noch heute ...    

25./26. Juli 2016, 16:45, Version vom 25. umfassend überarbeitet

In die Verantwortung nehmen?

Das Kollektiv der Personen, die sich zu den
Sog.Grünen bekennt, hat indula schon viel Schaden angerichtet. Ur- sprung ist die Gewaltszene von 1968. Wer nicht tickte, wie sie vorgaben, bekam es “körperlich” zu spüren. Es waren Mengen von Zusatz-Nazis erfunden worden, der Skandal perfekt, solch Aguiasstall sei über 20 Jahre nach 1945 de- finitiv auszumisten. Man platzte als Inhaber der Wahrheit
vor Wissen und wurde, wie viele Menschen mit “sozialisti- schen” Neigungen zuvor, entgrenzt arrogant. Nach dem Prinzip der Gaußschen Glocke mordeten einige aus pu- rem gesellschaftlichen Bewusstsein. Nicht Kapitalisten- schweine - solche taten als Prügelknaben Bewusstseins- Dienst - sondern die besten, tüchtigsten, weil die im Ver- dacht standen, “das Schweine-System” retten zu können.

Man hatte gelernt, Andere auf die Palme zu jagen. Tabu- bruch wurde politisches Instrument. Geschlechtsverkehr von erwachsenen Männern mit jugendlichen Frauen, teil- weise Programm - den Fall Dutroux hatten sie nicht bei Zeiten vorausgesehen. Angst - seit Äonen ebenfalls Instru- ment - wurde reaktiviert. Zunächst als Kriechen vor Mos- kau, dann Ablehnung der Nukleartechnologie, wenig später konnte das stets mystische Verhältnis der Bauern mit dem Klima als Klimakatastrophe in die gut beheizten Städte übertragen werden. Vorstehend nur  das kleine Sündenre- gister
(1). Warum wurde nicht erst die großtechnische Nut- zung der Kohlenwasserstoffe, beendet und danach der  Atomausstieg in Angriff genommen (2)? Ihr Programm ist widersprüchlich. Bevor das erste Projekt zum Schutz der Biosphäre ordentlich beendet ist, kommt ex Meta-Ebene bereits das nächste: Auf das widersprüchliche Programm haben sie etwa eine Agrarwende, eine Inklusionswende draufgesattelt, beanspruchen Modernität, obwohl es mit dem Fleischverbot nicht klappte (3).

Die Begleitmusik: Erst war die SPD gekippt und dann lan- dete die CDU/CSU als Bettvorleger.

Was sind das für Menschen? Simpel: Sie, 10%, sind Kin- der dieser Gesellschaft. Die anderen 90% fallen teilweise aus; aber es gibt Hunderttausende prima Typen, die offen- kundig bisher nicht erfolgreich waren, die Sog.Grünen auf die Fährte der Vernunft zu bringen. Das
Idiotengleichnis gilt unerbittlich. Wer nicht lesen kann, dem ist nicht vorzu- werfen etwa die Relativitätstheorie oder den Hintersinn des “Faust” von Goethe falsch zu verstehen. Also ist Lesen- Können zu vermitteln. Von (schlauen) Lesen-Könnern.

“Wir” haben ohne Zweifel ein Problem,

weil die Sog.Grünen, wie die Tagespolitik dieser Monate veranschaulicht, nicht zögern, ihr Recht auf Zerstörung auszuleben. Es sollte also etwas geschehen. Die Perso- nen der Mehrheitsgesellschaft müssen sich der Sache an- nehmen.

Es gibt den Vorschlag, die Sog.Grünen in die Verantwo- rtung zu nehmen; sie müssten sich wie von selbst zivilisa- torisch, ethisch sozialisieren. “In die Verantwortung neh- men” ist prinzipiell eine positive Vorgehensweise, also ist die Idee ernst zu nehmen.

Zunächst ist die Intention der Autoren zu übersetzen: Die
CDU/CSU, die spätestens seit 2000 intern daran laboriert, will, dass “die Gesellschaft ihr unter diesem Arbeitstitel systematisches koalieren mit den Sog.Grünen durchgehen lässt”. Die begehrten Posten blieben im Besitz der Konsen u. en passant könne “man” von dem angeblichen progres- siven “on dit” der Sog.Grünen parasitär profitieren. Es sei die hehre Absicht so wie alles Weitere dahin gestellt.

Ein anderes Problem ist, ob sich die Sog.Grünen für die “Rettung des Abendlandes” in die Verantwortung nehmen lassen wollen od. unter Titeln wie  “Bündnis der Anständi- gen” bzw. “Bündnis der Progressiven” ganz
andere Ge- danken (erlaubte) hegen. Auch dies sei dahin gestellt.

Des Pudels Kern: Sind die Sog.Grünen aufgrund ihrer psy- chosozialen Konfiguration
(4) gedanklich überhaupt in der Lage, Verantwortung zu übernehmen? Immerhin zieht ihr sicherlich zum Teil überwundene Ursprung, ‘68, noch im- mer Spuren. Sie hätten nämlich längst Verantwortung zei- gen können. Etwa zum Thema Rechtsradikalismus. Sind nicht die Sog.Grünen die Hauptverantwortlichen (5) für das Aufblühen des unsäglichen Rechtsradikalismus?

  • Haben sie durch ihre krause und widersprüchliche, nicht ordentlich implementierte Prozesspolitik zu Umweltschutz nicht maßlos übertrieben?
  • Haben sie vielfach intellektuell gewurzelt das Asyl- recht verhunzt und folglich die Einwanderungswelle provoziert? (5) (6) Stichwort: “sichere Herkunftstaa- ten” zu Vorgängen im Juli 2016.
  • Haben sie - analog den “Kommunisten” vor 90 Jah- ren - noch Jahre nach ihrer Gründung im Januar 1980 keine (weitere) Agenda politischer Gewalt in die deutsche Geschichte gefahren?
  • Haben sie die “Nationale Rechte” provoziert, hierbei systematisch (andere) Menschen verunglimpft?

All das taten sie wissentlich und absichtlich. Noch harm- los wäre, wenn (nur) Absicht/Wille bestünde, die Welt ha- be am Wesen der Sog.Grünen zu genesen. Wahrschein- licher ist, dass die Sog.Grünen, wie oben erwähnt, “so ihre eigenen Gedanken haben”. Die Idee, sie in die Verant- wortung zu nehmen, beruht auf der Prämisse erwiesener Verantwortungslosigkeit. Angesichts des zielwidrigen Um- gangs mit Rechtsradikalismus ist nötig, eine Praxis der Grundlagen von Verantwortlichkeit bei den Sog.Grünen vor weiteren Schritten vorauszusetzen. Was Liberale zweifel- los nicht wollen, ist nach unserem GG gleichwohl erlaubt. Es hapert bei Sog.Grünen aber sogar mit dem Be- kenntnis dazu. Nur weil im GG zu “sich ehrlich beken- nen” “nichts drin steht”? Erneut die Schuldfrage dazu. Ja, es sind unsere Sog.Grünen. Es ist durchaus ein weiter Weg bis zum “da steh’ ich nun ... “. Fazit: Selbstkritik geht in Ordnung; Selbstbezichtigung, allerdings überflüssig.

Schaut “man” sich den Lebenslauf der
CDU/CSU an, wird erkennbar, welch tolle Resultate sie als “Volkspartei” hin- gelegt hat. Das Versprechen, die Sog.Grünen zu zähmen, ist vollmundig, nicht glaubhaft. Das wahrscheinliche Sze- nario nach vier Jahren der Versuche, ist der dumme Blick aus der Wäsche; mit der Bitte um Ent-Schuldigung genau- so dämlich wie vor 2 Jahren Peters zum Thema Pädophilie der Sog. Grünen. Hinzu kommt, dass die Kompetenz-Fah- nenstange der CDU/CSU eine überschaubare Höhe hat:
Die prinzipiell willige SPD verzweifelt, weil die CDU/CSU
sogar die Genossen malträtiert.

Fazit:

Die Deutschen sind gut beraten, der CDU/CSU die wohl- klingende Lokomotive “in die Verantwortung nehmen” nicht zu genehmigen. Sie ist ihnen viele Nummern zu groß. Und was ist, wenn sie rückfragen: “was können wir denn sonst machen; sollen wir zulassen ... “? Simpel: Sind sie
Vopa mit allem Pi-pa-po, also auch den fähigen Leuten? Dann können sie das Zielführende (gefälligst) selber entschei-
den. Das typische “Nicht-Wollen” als “Nicht-Können” vor- schieben durchzulassen, war einmal.

Statt dessen hat Investition in
Liberalismus große Vortei- le. Die Entwicklung zu perspektivisch (noch) mehr Staat,
d.h., final Sozialismus/Totalitarismus, ist derzeit eh nicht aufzuhalten. Erst recht nicht durch die CDU/CSU. Es mag alles furchtbar schwierig sein. Soll Herbert Wehner (SPD) gerufen werden, damit er ihnen sein unübertroffenes “der Herr badet gerne lau” entgegenbläfft?

-- -- -- -- -- -- -- -- -- --
(1) Es fehlen etwa das Theater mit der grünen Gentechnik, das Verbot künstliches Insulin in der Medizin einzusetzen, der Flop vom Wahnsinn der Europäischen Verfassung mit ca. 350 Artikeln; ferner ‘ja’ zur Dinosaurier-Bahn-Technolo- gie aber kein Stgt 21, bzw. Hunderte technischer Maßnah- men zur Verbesserung der Infrastruktur. Sog.Grüne als Dagegner ...
(2) Wer sich etwas Wissen über Marx aneignet, wird die Antwort alsbald geben können. Da kein Denken verboten werden kann, ist ganz praktisch betrachtet, indula “Mar- xismus erlaubt”. Problem: Sie drücken sich bisher erfolg- reich um das entsprechende Bekenntnis. Dieses Verhal- ten ist illegitim.
(3) Selbstverständlich muss in Deutschland/Europa/Wes- ten die Materialintensität/Person zurückgefahren werden, wenn die Biosphäre als Milieu für spätere Generationen nutzbar bleiben soll. Das aber kann nicht à la Sog.Grüne, polter die holter, nach der Façon eines sit-in oder einer AStA-VV geschehen. Auch nicht, wenn sorgsam gezoge- nes Wissen von Experten ohne Bandbreite genutzt, gar in- duktiv eingesetzt wird. Sind wir wissenschaftlich trainierte “Akkademiker” od. ideologie-besoffene intellektuelle Leicht- matrosen?
(4) soziale Klasse: Akademiker, Sozialisation: Universitä- ten; Jugend sucht Ausweg aus Lernbelastungen vielfacher Art und Wirkung; Eltern-Kind-Konflikte (noch) nicht verar- beitet; Idealismus: Gerechtigkeit, jedes Wollen (Ehe, Re- produktion) soll erfüllbar sein, folglich Fordern von Gleich- heit; der unverbrauchte, frische Intellekt bemerkt/wittert
(fast jede) Schlampigkeit, Heuchelei und Widersprüchlich- keit; schließlich sind vom Konsum besoffene Erwachsene zur Strenge (aus Zuneigung!) unfähig. Hinweis: vorstehen- de Aussagen sind
keine Pauschalurteile.
(5) Selbstverständlich ist die Dusseligkeit, insbesondere
der selbsternannten Konsen-
Vopa, ihrer nicht Herr werden zu können, kein Kavaliersdelikt. OK, von Konsen ist mehr als Hau-Drauf eben nicht zu erwarten.
(6) Keine Bereitschaft individuelle Verfolgung und den Wunsch auf wirtschaftlich besseres Leben bezüglich Au- fenthaltsstatus rechtlich unterschiedlich zu handhaben, sondern im Sinn von Verelendungsstrategie mit Absicht über einen Kamm geschert.    

24. Juli 2016 G20, großes Hirni-Treffen in Chengdu

Was ist weltweit herrschenden Politikern und der Physik gemeinsam?

Das jeweils proprietäre Schwarze Loch. Die Einen haben
es im Kopf, die Andere hat es so wie so.
      

22./23. Juli 2016

Süß, sauer, einfältig

Lieb, dass Dr. Steinmeier den Herrn Erdogan gebeten hat, es nicht zu übertreiben. Bliebt zu hoffen, dass aus Ankara nicht die Retourkutsche kommt ... Es könnte sein, dass sich die GroKos - so ungerecht kann die Welt sein - ganz freiwillig warm anziehen wollten.

Indula ist geregelt, dass 10 - 20 Personen regieren. Alle anderen regieren nicht. Erstere nennt man Bundesregie- rung, weil ihr Tun alle 83 Bio zu Betroffenen macht. Die 10- 20 haben Freunde: In Parlamenten, beim Staatsfunk, so- gar in der Zivilgesellschaft. Gibt es Freunde, gibt es Nicht-Freunde - nicht unbedingt Feinde. Die werden Opposition genannt, weil sie nicht regieren, es aber sooo gerne täten. Aus Not wird Tugend: Da die Opposition nichts zu tun hat, werden sie zur Kontrolle der Regierung und ihrer Freunde eingesetzt. Philosophen und Verfassungsgeber hatten und haben (hoffentlich) immer wieder gute Ideen. 

Erdogan-Putsch-Säuberungen in jener Gesellschaft, die NATO-Partner, damit weder Putin noch Chinesen es nicht übertreiben ... Die von der Türkei sind folglich Freunde, auch Freunde der Freunde und vermutlich auch Freunde großer Teile Nicht-Regierender. Logo, letztere sind auch
nur Menschen. Man stelle sich vor. indula gäbe eine kleine Säuberung etwa mit 12 Betroffenen. Zu recht wäre der Bär los, weil “man” das nicht - zumindest nicht so offensicht- lich - macht. Problem: NATO, Flüchtlinge, usw. Also gene- ralisierte Empörung, wegen Freiheit perfekt erlaubt. Außer- dem haben Viele rein gar nichts zu tun. Sie u. noch ande- re sind aufgerufen, Erdogan - irgendwie - zu “handhaben”.

Kurzum die Opposition gibt sich sauer, weil die Nicht-Op- position alles - gar mit Absicht? - falsch macht: “Bankrott- erklärung”, “war da was”, “Schlag ins Gesicht”, “Versäum- nis anzusprechen (!!)” (Sog.Grüne, Omnipur); Letzteres
der Gipfel der Erkenntnis. Obergipfel der Erkenntnis, etwa laut KSta, 22.07, S.3? Das absolute Nichts. Känguruh-Po- litiker, Känguruh-Opposition. Große Sprünge, nixx im Beu- tel.      


22. Juli 2016

SPIEGEL, 29, 16.07.2016

FAZ, SZ im Liegen? Unbequem. Besser KStA, Berliner Format. Noch besser Magaziehnö, wie SPIEGEL. Schaumama wie man- gelhafter Tiefgang aus HH so daher kommt:

Seite 20ff, Interview mit J. Trittin (Sog.Grüne):

„In meinem Verständnis geht Ökologie immer mit einer Begren- zung von Marktkräften einher … Um umzusteuern, müssen wir die Mittel mobilisieren, die wir für eine ökologische Modernisie- rung Deutschlands brauchen“. Warum das Herumreden? Sagt Marktkräfte, kann nur Menschen meinen. Der große Steuermann will (Wer mobilisiert? „Wir“, die Bürger oder die Politiker?) „um- steuern“? Trittin camoufliert seine Absichten. Mehr Staat ist näm- lich immer mehr Marxismus … auf sanften Pfoten, macht keinen Unterschied. Es dürfe der Süden nicht per Austeritätspolitik ka- puttgespart werden. „Keine Verschuldung“ verdreht Trittin zu Aus- terität; das verbreitet unbekannte Wort “Austerität” verschleiert (die durchaus unbequeme) Selbstverständlichkeit bei leerer Kas- se kein Geld auszugeben. Marxisten verdrängen regelmäßig den (ihren) Mangel an operationalisierbaren Aussagen über “Grenzen des Staates”.
Liberale dagegen: Die Schwächsten, nicht Tritt- brettfahrer, werden bedingungslos mitgenommen, ansonsten Selbstbestimmung. Selbstverständlich ohne Erlaubnis für „Mord & Totschlag“ im Konfliktfall. Mit dem Setzen und Überwachen der Regeln haben „die Politiker“ alle Hände voll zu tun. Aber nein, sie wollen generell mitmischen. Letztlich maßlose Geilheit auf sozia- le Importanz.

Seite 23: Gespräch mit einer russischen Delegation bei der NATO in Brüssel.

Es gibt neue (positiv gemeinte) Ideen aus Moskau. Die NATO- Leute sind skeptisch, wollen prüfen. Sollen sie, Entspannung ist positiv. Des Pudels Kern, die Usurpation der Krim durch die rus- sische Regierung, bleibt im Bericht ausgeklammert. Wollen oder nicht die Regierungen des Westens der russischen Regierung dies durchgehen lassen? Ohne (interne) Klärung dieser Frage (ja- nein) wird jegliche Zusammenarbeit mit Moskau unmöglich blei- ben. Sollte „der Westen“ seine Entscheidung von „den Umfragen“ abhängig machen, ist und bleibt die Lage noch ungünstiger.

Seite 24: Die „Bundesregierung“ hat bisher kein Wort der Reue weil ein Teil ihrer heute noch aktiven Personen den Irak-Krieg der US-Regierung unterstützt haben.

Gauweiler & Wimmer werfen dies der „Bundesregierung“ per offe- nen Brief vor. Heute ist der Fehlgriff des Irak-Krieges herrschende Meinung. Die vorgebrachten Argumente sind einerseits jedoch Teil der üblichen Abwägung von Vor- und Nachteilen bestimmter Maßnahmen; zum anderen kommen die Argumente aus der Kü- che von „Generälen nach der Schlacht“. Den Text des offenen Briefes haben beleidigte Outsider von damals und heute, die den Gang der Dinge nicht einmal beeinflusst haben, formuliert. Wa- rum müssen nach Meinung der SPIEGEL-Redaktion ihre Kun- den diesen Text im Sommer’16 - unkommentiert - kennen? Ok, irren ist menschlich.

Seite26/27: „Versagen des Rechtstaates“.

Blödsinn. Dies lässt sich entgegnen, wenn pampig
Marktversa- gen kommt. Es versagen nämlich stets zuständige Personen od. Gremien. Hierbei muss das jeweilige Ist-Verhalten einem vorab definierten „Soll“ gegenübergestellt werden. Alles andere ist leere Polemik. Die nützt nichts. Das Versagen der handelnden Perso- nen ist im Fall Flüchtlinge notorisch: Kein Einwanderungsgesetz. „wir schaffen das“, keine Berücksichtigung der Gefühlslage. Wie- so können Personen, die ihre Identität verschleiern sich in Deutschland aufhalten? Letzteres ist nicht nur Einladung zum Rechtsbruch, sondern für nicht informierte und gepeinigte Men- schen, die Einladung zur Flucht in neues Elend, die Einladung zur Unrast, statt zum Kompromiss im Ursprungsland. Die Ver- antwortungslosigkeit der zuständigen Politiker, die sich ohnehin viel zu schlampig in alles reinhängen - um wichtig zu erscheinen - zu camouflieren, ist ein großkalibriger - in seiner Art & Weise medial verbreitet üblicher - Hammer der SPIEGEL-Redaktion.

Seite 32 „Fürchtet euch!“:

So wie man „schwarz“ und weiß“ vergleichen kann (Ergebnis, lee- re Schnittmenge), können auch die NAZIS mit den Sog.Grünen (politische Gewalt) und eben die Friedensbewegung der siebziger mit der aFd „verglichen“ werden. Manches Mal kommt bei sol- chem Tun ein ggf. kleines Schnittmengchen heraus … Im vorlie- genden Fall, Schnittmenge Angst-Macherei. Der Autor, Jan Fleischhauer - Gefühle sind rational schwer zu ändern - hat recht. Eine Ergänzung klärt Umstände weitergehend. Binsenweisheiten: (a) Angst – gegen Unbekanntes/Fremdes - ist auf das heutige evolutive Resultat bezogen unverzichtbar u. damit unvermeidbar. (b) Wenn Angst-Konzentration vieler Personen auf eines oder sehr wenige Themen stattfindet, ist die Stunde von „Marketing- Spezialisten“ gekommen. Identifizierte Nachfrage wird durch An- gebote befriedigt. NAZIS; 68ger, Krieg, Friedensbewegung, Sog. Grüne, nukleare Technologie, NPD/Republikaner, Piraten u. heu- te aFd/pegida sind die notorischen Fälle in der deutschen Ge- schichte seit 1918. Angst-Machen/Verstärken ist ein absichtli- ches Verhalten politischer Meinungsführer mit dem Ziel die Zunei- gung vieler Personen in Wahlen od. durch Unterlassen von Oppo- sition zu gewinnen. Der Angst-Macher will sozial aufsteigen, wichtig sein; sein Verhalten entspringt der gleichen Motivlage wie die des Populisten. Die Geißel der Angst-Mache verwüstet die politische Landschaft weltweit, zumal auch gemäßigte Konserva- tive oder Standard-Sozialisten dem Laster nicht ausreichend wi- derstehen. Wunder sind nicht machbar, aber Liberale sind ge- danklich optimal aufgestellt, die Last der Geißel allmählich zu vermindern. Nicht Empörung sondern analytisch gut fundiertes Vorgehen ist dazu der Weg.

Seite 54: „Kann das weg?“

Gemeint, der potthässliche Wolkenkratzer im Zentrum von Pots- dam. Jemand hat gesagt „Es gibt Momente, da bin ich mir nicht sicher, ob es die DDR je gab“. Gleichwohl halten viele an dem Bau fest. Nostalgie u. Trotz für Vergangenes haben um ein Haar den Abriss von „Erichs Lampenladen“ im historischen Zentrum von Berlin verhindert. Gefühle sind rational kaum zu fassen; sie wabern wie Nebel mit einer Fülle von Prägungen, die so vielfältig sind wie die beteiligten/betroffenen Personen mit ihren Lebens- läufen auch immer sind. Volksabstimmungen sind nicht zielfüh- rend. Deswegen wurde die Demokratie repräsentativ organisiert. Seit langem wird in Deutschland mit Volksabstimmungen gleich- wohl, vorsichtig, experimentiert. Ein Horror, à la Brexit, solches extensiv laufen zu lassen. Allerdings ist schlechterdings unvor- stellbar, beispielsweise schrullige, absurde Behauptungen oder Irrationales zu unterdrücken. Von Freiheit, Menschenrecht abge- sehen; führt das zu nichts als zur Explosion zerstörerischer Un- rast. Auf Jahrzehnte angelegt, könnte ein Prozess des vorsich- tigen Tastens initiiert werden. Es gibt viele Themen, die öffentlich ventiliert werden, über die jedermann gleich gut informiert sein kann. Zu solchen Themen könnten trotz prinzipieller Bedenken mehr Volksabstimmungen vorgesehen werden. Das Brexit-De- saster vor Augen, allerdings mit (experimentell angelegten) Kau- telen, denen zur Folge objektive Falschbehauptungen, insbeson- dere die plakativen, als rechtswidrig eingestuft werden. Eine Be- währungsprobe für tüchtige Juristen, Formulierungen zu finden, die kleinkarierten Aktionen nicht das Tor öffnen: Strikt mit groß- zügiger Auslegung in Grenzfällen. Vieles, etwa Staatsverständnis kommt hierzu zusammen. In Ermangelung der erforderlichen Rei- fe des politischen Apparates, d.h., der Gesamtheit, der in diesem Bereich erwerbstätigen Personen, etwa ein verabredetes Regel- werk mit Leben zu erfüllen, lohnt derzeit nicht, all dies zu vertie- fen.

Seite 63: „Versicherer warnen vor Fahrautomaten“.

Ob hierzu in die Hosen machen gerechtfertigt ist, sei dahin ge- stellt. Weiß der Hr. Minister der Soziologie, dass sich nach Ver- suchen 12 Sekunden als Zeitbedarf für die Übernahme der Kon- trolle über ein Fahrzeug herausgestellt hat? In dieser Zeit hat bei 100 Km/h das Fahrzeug 300 m zurückgelegt … Vielleicht kennt der Soziologie-Minister die sozialen Gesetzmäßigkeiten um den Zeitbedarf zur Übernahme der Fahrzeugkontrolle auf 2 Sekunden soziologisch zu vermindern.

Seite 76/77 „Arbeitsmarkt kann von der Digitalisierung pro- fitieren“ und Interview mit Andrea Nahles zu „Arbeits- markt für Flüchtlinge“.

Die Zustände, die SPIEGEL kommentiert, das Denken und die Arbeitsweise der Ministerin sind haarsträubend. Es regieren deutsche Bürokraten. Wer trägt Verantwortung für die von der Bundesregierung propagierte Integration der Flüchtlinge? Andrea Nahles sagt, „alle“ trügen die Verantwortung dafür, dass Flücht- linge „integriert“ werden. Sind Flüchtlinge jene Menschen, die derzeit das Asylangebot des GG nutzen wollen? Realität: Nie- mand trägt Verantwortung für die Integration der Flüchtlinge, denn nicht einmal die Begriffe “Integration” und “Flüchtling” sind hinreichend definiert. Typisch.

Wenig Trost ist, dass Andrea Nahles immerhin von Integration (nur) in den Arbeitsmarkt spricht. Warum so wolkig? Es geht doch schlicht darum, ob die Einwanderer einen „Job finden“. Die Ministerin will “integrieren”. Besser: Sie soll ihre Mitbürger von Quatschen verschonen.

Fragen über Fragen

  • Sind die Voraussetzungen gegeben, damit die Einzelnen, Einwanderer 2015/16 einen Job finden? Teilweise sicher, pauschal eher nicht. Sprache, Regeln/Gesetze, Usancen hier, müssen Viele entsprechend persönlicher Vorausset- zung und Ziel-Erwerbstätigkeit lernen. So schlicht könnte Nahles sich ausdrücken. Es kommen jedoch Wolken. Delphi lässt grüßen. Welche Herrgöttin meint Nahles zu sein?
     
  • Sicher kann und muss die BA vermittelnd u. zielführend helfen. Ist das Sensor-System an der Realitätsfront ange- sichts von Vielfalt und Komplexität des Gesamtproblems ausreichend wirksam?

Wenn die Ministerin diese präzisen Fragen stellte, sich persön- lich mit dem Ziel es persönlich wissen zu wollen, kundig mach- te, würde ihr intellektuell unverschämter Appell „Wenn Integration gelingen soll, müssen alle Verantwortung übernehmen“ entfallen. Der zitierte Spruch hat das Kaliber eines Hammers des Jahr- zehnts. Denn nicht einmal Frau Nahles soll - wozu sie berech- tigt ist - „Verantwortung für Integration“ übernehmen. Tut sie es, ist ihre Wirkungslosigkeit bei entsprechenden Einbußen „sozial schwacher“ Personen sicher gestellt. Sie soll nichts als sich von Realität überzeugen, statt den Kopf in den Sand zu stecken. Die Bürokratin hat statt dessen erneut den Delphi gegeben, ihre Mit- arbeiter mit einer Ladung Fragezeichen belastet, während sie sich nach typischer Politiker-Façon mit der Karriere u. anderen, entsprechenden Personalthemen im Staatskomplex befasst.

Dabei müssten bereits beim Thema Arbeitsmarkt die Alarmglo- cken schrillen. SPIEGEL, 29, 16.07.2016, S. 76, zitiert aus einer Arbeitsmarktprognose 2014-2030 „Erwerbstätige in ausgewähl- ten Bereichen“

  • Unternehmensdienste, IT, Forschung + 1,4 Mio. Perso- nen
  • Erziehung, Gesundheit, Sozialwesen + 0,6 Mio.
  • Öffentliche Verwaltung -0,4 Mio.
  • verarbeitendes Gewerbe -0,6 Mio.
  • Handel, Verkehr, Landwirtschaft -0,3 Mio.

Noch mehr Fragen über Fragen

  • Steigt der Güter-Output für tägliches Beißen der Men- schen?
  • Haben Staatskomplex und Zivilgesellschaft die nötigen Einnahmen für die jeweiligen Investitionen? Falls - hoffent- lich - „ja“, wo steht das?
  • Bildung ist OK, wirkt allerdings erst nach 2030
  • Gesundheit? Schon 1998-2005 erklärte der zuständige „Minister des Projektes“, Deutschland habe das beste Gesundheitswesen. Warum dann das Mehr? Gibt es an- gesichts neuer „Herausforderungen“ keine Sparmöglich- keiten? Etwa Privatisierung des Risikos von Erkältungs- folgekosten?
  • Soziales? Sollen noch mehr Trittbrettfahrer mitgenommen werden, statt sich auf die wirklich Bedürftigen zu konzen- trieren? Nahles hätte jeden Grund, sich persönlich u. im Detail auch in dieser Angelegenheit kundig zu machen.

Fazit: So wie Nahles spricht, liefert sie aufgrund ihrer Realitätsver- weigerung dem Souverän minderwertige Arbeit. Das gilt auch für viele Chefs von Bundesregierungen, 1949-2016, die nämlich solche Zustände trotz „Richtlinienkompetenz“ erlaubten/erlauben

Was ist zu tun?

Jene, die von der Verantwortung Anderer tönen, sollten sicher- stellen genau das, selber zu tun.

Es sollte sich „diese Gesellschaft“ überlegen, eine Allparteien- Regierung (14 Minister, einer FDP) einzusetzen, damit unter ei- ner unter diesen Bedingungen (ausschließlich) managenden, partei-souveränen Führung endlich mehr für das Volk gearbeitet wird. Wenn die Herrschaften weder Kraft noch Kaliber haben, die beiden relevanten Extreme einzubinden, müssten die anderen vier es alleine tun. Auch das ist eine Verbesserung der Lage. Wer könnte Verantwortung für die Einsetzung einer Regierung übernehmen, die zwar vermittelt aber den Zeitaufwand für partei- politische Profilierung auf den Zeitanteil von 10% vermindert?
Traum? Nur Bekloppte lehnen bessere Ideen ab. Wollt Ihr weiter “business as usual”?
    

Seite 85: „Er (Trump) hat dazu gelernt“,

Interview mit seinem Berater Mike Flynn. (Beitrag „In Trumps innerem Kreis“, S.82ff, bleibt unbeachtet). Nach den bekannten Äußerungen hat Donald Trump zu Recht einen miserablen Ruf. Der ist nach den Aussagen im Flynn-Interview in Teilen nicht be- rechtigt. Trump ist nach Juan Manuel Santos, Sebastian Piñera, Mauricio Macri und Pablo Kuczinski. im Westen ein weiterer Politiker vom Typ „Manager“ Zwar sind „Manager“ nicht die kon- genialen Politiker; aber mehr Zupacken, weniger Herumquat- schen, mehr Hemdsärmlichkeit – „sorry, wenn die Deutsche beleidigt war/ist“ -, sollten Stellenwert gewinnen. Trump setzt Priorität auf die USA, die Sicherheit des Landes, kritisiert be- gründet er „lausige“ Entscheidungen von Bush und Obama und will eine grundsätzliche Überprüfung der NATO. „Andere Länder sollen sich um ihre eigenen Probleme kümmern“. SPIEGEL: „Nach seinen harschen (LT: flegelhaften) Aussagen Äußerungen über Muslime steht Trump als Rassist und Feind der Religions- freiheit da“ Flynn: „Diese Sätze hätten so nicht fallen sollen … “. Bemerkenswert. Allerdings; noch besser, wenn hinreichend si- cher wäre, dass Trump so auch nicht denkt. Die Kritik an Bush und Obama ist ein Stück wohlfeil, nämlich die des „Generals nach der Schlacht“. Trump schuldet den glaubwürdigen Nach- weis, warum er in der Hitze des Gefechts, der entsprechenden Termine und Umstände besser gehandelt hätte. Insgesamt mä- ßiger Punktgewinn für Trump. Seine Rede in der Nacht zum 22. 07 hat Geländegewinn erneut eingedampft. Es bleibt gleichwohl dabei, Clinton hat die Wahl noch nicht gewonnen; entsprechend die Kommentare aus Lateinamerika. Die Deutschen sollten froh sein, dass sie den Amerikanern ihre Wahlentscheidungen nicht abnehmen müssen.

Seite 116:

Nicht besonders phantasievoll, dass neben FAZ, SZ, KStA auch SPIEGEL sich mit dem Vergleich von Pfarrerstöchtern befasst …

Gesamtwertung „SPIEGEL, 29, 2016”:

flott geschrieben, intellektuell vielseitiger als die eingestellten Vorurteile. Professionell sind die sachbezogenen - nicht der Verlegenheit des Interviewten wegen - Fragen im Flynn-Interview und die Tatsache, dass das Interview veröffentlicht wurde. Früher war SPIEGEL das Aufmotzen von Nebensächlichen vorzuwer- fen, um Autorität vorzutäuschen. Angesichts seiner sprachli- chen und politischen Vergangenheit ist die Skepsis gegenüber SPIEGEL nicht überwunden.


22. Juli 2016

Warum bietet der LV-Süd der CDU/CSU über M. Söder das steuerpolitische Schlaraffenland?

Nun, Söder wird populär vermarktet, solches machen schließlich auch SPD und die Sog.Grünen. Außerdem ist das Risiko exakt Null. Denn man weiß, dass und wer die Idee verhindern wird. Fazit: Schon wieder politisches Foul-Spiel den Bürgern.   

22. Juli 2016

Der Mensch, ein Kostenfaktor

Es gibt in B eine deutschlandweit tätige, durchaus wirksame Regie- rung; gar der Letzte merkt’s am Portemonnaie ... Geld? Nachtigall ... Sie heißen GroKos. Orientierungslos wie Gewählte nach all den Wahl- versprechen nun einmal sind, wird zunächst stets eine Sammlungs- bewegung tätig. Spreu und Weizen der Wahlprogramme werden nun diffrenziert betrachtet. Was wäre in vier Jahren, wenn alle Wahlverspre- chen verpulvert würden. Vorsorge für die Zeit, in der alle Älter sind.

À propos Renten. Viel Unfug haben unsere Herrschaften seit 2013 hierzu bereits angerichtet. Sie wollen noch mehr. KStA, S.1:

“Rentenreform kostet 7,5 G”

Hääää? Doch, doch O-Zitat. Causa: “Rentenreform” nach der letzten Trennung von Weizen und Spreu: Ost=West, war “vereinbart”. Wie selbstverständlich auf Kosten Dritter, der Steuerzahler. Pudels Kern: Die Mitbürger im Osten kriegen mehr als bisher. Gut für sie; nach all den Entbehrungen im Arbeiter- & Bonzenparadies.

Moment mal: Einige kriegen mehr, Andere & Anderinnen zahlen mehr. Das sollen Kosten sein? Überall stehen die Tassen herum, trotz Sog.Grünen keine Meisen in der Natur und Dichtungen sind so wie so nicht zu bekommen.

Jetzt ist besser zu verstehen, warum Sozialisten bis zum Tod der Menschen die vollständige Ökonomisierung aller ihrer Lebensbereiche wollen. Die Substanz der Politik der Herrschenden besteht nämlich darin, fremdes Geld zu verteilen ... derweil die KStA-Redaktion wie ei- ne stinknormale Agentur des
Staatskomplexes solches eilfertig me- diatisiert ... äh ... “vermittelt”.

Alles ungewöhnlich kompetent und phantasievoll.

Nachsatz: Hat Einwanderung die Folge, doische Schpracke - hier also Umverteilung = Kosten - zu verhunzen? Wer schafft hier was?
    

20. Juli 2016 vom Ernst, vom Lachen, vom Hohn

Jetzt Gesetz “Autonomes Fahren”? Neuauflage.

Das weltweite Geeiere zu dem Thema ist mal wieder so richtig ty- pisch. Als “Diskurs” wird der Umstand bezeichnet, dass allerlei beru- fene Personen sich mündlich und schriftlich äußern. Viele wollen, Vie- le meinen zu können, Viele wittern Chancen, Viele wollen solche Chancen gar auch parasitär nutzen. Resultat, durch alle Fleischwölfe der Republik getrieben, ist eine sensationelle konzeptionelle Pampe. “Keine Sau” weiß, wer wofür Verantwortung tragt. Moderne, gesetzes- willige Politikerleinchen mitten drin. Sie haben sich seit Äonen ange- wöhnt, nach der Manier absoluter Herrscher Privilegien - letztlich zu ihren persönlichen Gunsten - zu verteilen. Korruption? Korruption. Schon die Vorgänger der Heutigen badeten gerne lau, wie Herbert Wehner (SPD) so treffend bemerkte. Statt für experimentierfreudige und profit-bedürftige Personen gesetzlichen Schutz einzuräumen, müssten unsere Damen & Herren, die stets alles wissen, den begeh- renden Personen der Zivilgesellschaft, zwar fair und verständnisvoll aber barsch den Marsch blasen: “Ihr habt sie wohl nicht alle, zeigt
erst einmal her, was ihr könnt”.

Also?

  1. Autonomes Fahren ist eine zielführend gute Idee. Warum sol- len sich Menschen mit Tätigkeiten belasten, die Maschinen eventuell besser erfüllen können. Es gibt also entsprechende Wünsche.
     
  2. Auftrag von wem auch immer an die Technik: Was/wie geht? Ausfallwahrscheinlichkeit? Was kostet? Indula, in dieser Ge- sellschaft, d.h., etwa in Deutschland (die Damen beim DLF: “Doischand”) gibt es Zehntausende etwa junge Leute die be- geistert ihre Kompetenz für die Frage erfolgreich einsetzen würden. Also “das Was-geht” machen.
     
  3. Resultat der Phase 2, ein umfangreiches Traktat. Prämissen sauber herausgearbeitet, trotzdem viel Statistik, alles durchaus schwierig, auch wegen Unwägbarkeiten. Der Bericht an die Öf- fentlichkeit ist von verantwortlichen Leuten zu unterzeichnen. Aber nicht von Hanserln. Vor dem geistigen Augen tauchen von der Automobilindustrie die Namen der Leiter von F&E, auch ei- nige VV auf. Ferner wichtige und stets alles Wissende aus
    dem Kreis
    unserer D&H. Etwa Ministerial-Direktoren, vor allem Staatssekretäre und noch höher: Nämlich der wuselige und so eilfertige Herr Minister, der durch  angemessene Führung das best mögliche Arbeitsergebnis veranlasst hat, statt monatelang mit Klimperkram wie PKW-Maut die Zeit totzuschlagen. Die Regierungsspitze hat diesmal Dispens; sie - die ihren außen- politischen Schlamassel allmählich bewältigen sollte -, muss lediglich darauf achten, dass der geeignete, fachlich versierte Herr Minister daher durchaus weiß, wovon er redet u. planvoll, zielführend den Prozess leitet. Ob das getan wird?
     
  4. Erst jetzt startet die gesellschaftliche Debatte (Aussprache: “Döbbáhthe”, sanft gehauchtes “e” am Ende). Auch die Sog. Grünen dürfen jetzt mitmischen, denn strukturell hatten sie bis- her nichts beizutragen. Jetzt aber, denn es geht um möglicher- weise Betroffene und sicher beachtliche Kosten. Immerhin ist außerdem an den Juchtenkäfer und die Kröten der Frau Höhn, so wie den Einstieg in Stgt 21 zu denken. Auch die neue, mo- derne Schnodderigkeit des Herrn Crashman in Sachen Trans- parenz darf nicht vernachlässigt werden. Sogar die ominöse SED, früher der Champion für Staatssicherheit, könnte sich bewähren. Während die Liberalen für Bildung, Freiheit, Selbst- bestimmung sorgen, stellen SPD und CDU/CSU das Staats- tragende der “Döbbáhthe” sicher. Ganz am Ende, wenn auch der honorige Dr. Sch. finanziell platt gemacht wurde, kommt - hoffentlich doch - das sozial-gesamtgesellschatliche OK.
     
  5. Erst jetzt ist der Hr. Minister dran. Er darf ein Gesetz machen. Da er - wie sich nun herausstellt - nach sechsjährigem sicher anstrengendem Studium der Soziologie an der LMU von Jura nicht viel mehr als Tuten versteht, wird der Herr Maas (SPD), der im Kreise seiner Mitherrschenden jüngst über Monate für das sexuelle Nein=Nein kämpfte, sicher gerne einspringen.

Wir räsonieren

Keine Ahnung von Jura, keine Ahnung von Technik, keine Ahnung von EDV/Mathe. Aber von Soziologie. Muss Deutschland wirklich mit dem Primat von Klappe regiert werden? Logo, wer keine Ahnung hat, kann auch nicht verantwortlich gemacht werden. So geht modernes Warm- duschen. Und dazu das herrschaftliche Zurücklehnen nach der Façon von Delphi, derweil sich die juristischen Spezialisten der Ingenieurs- wissenschaft Gedanken darüber machen, was die Obrigkeit wohl ge- meint haben könnte, statt zu produzieren wofür sie ausgebildet wur- den: Technik. “Unsere Demokratie” hat all diese Misshandlung “nicht verdient”.

Hunderttausende prima Typen hat das Land; sie starren nur noch ent- geistert, alle Kinnläden unten. Tja, Leute, Ihr müsst Euch halt freiwillig einbringen. Ja, so entsteht Steueraufkommen als Naturalie: 2 Stun- den im Monat, Jahr aus, Jahr ein; nur dann können ab Basis die Bes- ten gewählt werden. Sparpolitik beginnt - auch wenn die Sozialisten noch so laut gegen “Ökonomisierung” (auch ihrer eigenen Wahlwer- bung?) wettern - an der angenehmen Seite des Lebens.

Und noch was:

Unter unseren Politikern sind schon bemerkenswerte Kanacken unter- wegs: “Alles machen wollen; wieviel davon richtig?” Oder wäre der Be- freiungsschlag einer wirklich liberalen Gesellschaft nicht doch das bessere Geschäftsmodell?
   

20. Juli 2016 multipel unglaublich, aber wahr.

Asylangebot unter den Rädern

Laut KStA, 19.07, S.X, begrüßt Frau Kraftilanti (SPD), dass die Gren- zen dicht sind, weil die Kapazität der Aufnahme erschöpft ist. Also können weitere persönlich verfolgte Menschen kein Asyl bekommen. Damit wird noch deutlicher, wie unverantwortlich die Bundesregierung Anfang September 2015 gehandelt hat, als sie aus “Menschlichkeit”, realiter aber aus intellektueller Schlampigkeit großzügige Aufnahme aller Flüchtlinge weltweit ausgerufen - besser: getönt - hat.

Oder liefert Frau Kraftilanti ein weiteres Beispiel eines Politikers,
der etwas Anderes meint als sagt?
    

19. Juli 2016 Ankündigungspolitiker, heute Dobrindt (CDU/CSU), schreiten zu Unsinn

Jetzt Gesetz “Autonomes Fahren”?

Autonomes fahren? Gerne. Technische Fetischisten, “ja”; Gesetz-Fe- tischisten, “nein”. Bereits seit Wochen gibt es Berichte, dass “autono- mes Fahren” zuverlässig funktioniert. Auch dann, wenn das Wörtchen “wenn” Realität ist?

  1. Auf allen deutschen Straßen? Auch in Städten?
  2. Oder gar allen Straßen in Europa, im Westen, der Welt?
  3. Für welche Fahrzeuge?
  4. Bei beschränkter und unbeschränkter Höchstgeschwindigkeit?
  5. Bei jedem Wetter?
  6. Nur die Techniker können klären, ob es Beschränkungen der Fahrweise oder bei bestimmter Verkehrslast geben muss.
  7. Nur die Techniker können klären, wann/wie/usw. die Interventi- on einer natürlichen Person zu erfolgen hat, um die vorgegebe- ne Wahrscheinlichkeit für Unfallfreiheit zu “gewährleisten”.
  8. Nur wenn all das Vorstehende geklärt ist, kann die erforderliche Infrastruktur, ggf. durch Nachrüstung - etwa für Deutschland - technisch geplant und der Investitionsbedarf kalkuliert werden.
  9. 1-8 sind in einer umfassenden  technischen Dokumentation darzustellen. Die Besonderheit: Eine überschaubare Gruppe
    von Verantwortlichen zeichnet das komplette Dokument per- sönlich - hält sozusagen den Kopf für die Aussagen hin.
  10. Unterstellt Nutzen/Kosten ist größer 1. Dann macht es Sinn über eines oder viele Gesetze nachzudenken. Nicht umge- kehrt, damit auf dieser Basis die juristischen Spezialisten der Ingenieurswissenschaft schwören, dass die gesetzlichen Vor- gaben mit einer Wahrscheinlichkeit (unvermeidbar) w<1 einge- halten werden. Ist die öffentliche Erregung über die gesetzes- widrige, aber durchaus hochintelligente PKW-Software, die merkt, wenn “Staat” schnüffelt, schon vergessen?

Reden wir von dem Glück, dass es keine technischen Vorrichtung
gibt, mit denen eine oder mehrere Personen an den Mond geschos- sen werden können. Bedauerlich, dass der Angebotsmangel von Eini- gen oder Einiginnen so miserabel und
illegitim ausgenutzt wird.   

14. Juli 216 UK

Johnson, Außenminister, nur ein Trick 17

Und zwar multipel. Wie gesagt,  Reden ist Silber. Schaumama
   

14. Juli 2016

Heute der Große Brexit beim ZDF

Bemerkenswert, dass die erste Reihe der CDU/CSU und der SPD,
d.h., die GroKos, sicherlich mit Dank verzichten. Zu heikel für sie. Die zweite Garde der CDU/CSU kann unter 10 Personen gut camoufliert werden. Jedermann weiß, dass im Falle des Brexit das Gold dem Silber vorzuziehen ist.

Für die FDP übernimmt
Alexander Graf Lambsdorff das taktische Himmelfahrtskommando. Daumendruck.
    

14. Juli 2016

Warum müssen Kunden “das” wissen?

  • FAZ, S.4, dass Justus Bender und Rüdiger Soldt per 7000 An- schläge über einige Bawü-MdL empörter sind, als beispielswei- se der inzwischen sanft auftretende Herr Crashman? Von der Empörung des Bawü-MiPrä ist seit einiger Zeit nämlich nichts mehr zu hören.
     
  • SZ, S.6, dass Josef Kelnberger, bemerkt hat, wie ein Bawü- MdL “irritiert in die (seine) Runde” schaute?

Medialer Populismus?

Schön wäre es. Mag sein, dass zum Problem der nicht ausreichend fähigen politischen Elite
(1) in Indulesien die Mobilisierung empörter Truppenteile “die Herstellkosten” vermindert. “Ein wenig einfach” ist diese Art & Weise der politischen Beeinflussung der ( ... ) Bevölke- rung auf jeden Fall.

Wenn wir so weitermachen, dann wird der vor 160 1/3 Jahren verstor- bene Heinrich Heine seinem Grab entfliehen und mit alttestamentari- schem Zorn aufs Heftigste dementieren, je an Deutschland überhaupt gedacht zu haben.

-- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
(1) Warum sonst hat Radikalismus unter den lokalen Kirchtürmen so zugenommen? Etwa weil die FDP im BT nicht vertreten ist? Etwa weil die Untaten des Neoliberalismus und der Segen des wissenschaftli- chen Sozialismus vorgeschoben werden, um die Menschen zu bevor- munen? Weil “Klimakatastrophe” 2016 offenkundig abgesagt wurde? Weil die Herrschenden, D&H, rechtlich nicht trittsicher (Rigaerstr., Tengelmann, Aus-Tritt der Briten) agieren ... ? Das Unangenehme: Konzediert, dass es Fähigere nicht gibt: Warum hängen sich die Herr- schenden (Sozzen & Konsen), obwohl längst überfordert immer mehr “in das Leben der Anderen rein”, warum ziehen sie für ihren Staats- komplex, der doch für alle da sein müsste, immer mehr Zuständig- keiten an Land und dezimieren obendrein “ihre” Zivilgesellschaft? Die- se mit Weisheit formvollendet gestraften Personen, vertreten politisch, dass die Anderen die Dummen sind.      

12. Juli 2016 Erfahrene Händler

Gezinkte Karten in London?

Dass Cameron lange gegen die EU agitierte, ist bekannt. Dann kam seine Wende. Sicher ist eine gewisse Flexibilität jeder Führungskraft zu begrüßen. Vorausgesetzt die Standbeine sind kräftig. Cameron aber war nicht der Lage, Johnson, Farage, der UKIP und anderen Na- tionalisten bei den Konservativen zu wechseln. Das Brexit-Referen- dum ging in die Hose. In Südamerika wird gefragt, ob die Briten “le- bensmüde” sind. Johnson und Farage traten mit sofortiger Wirkung zurück; Cameron für Oktober. Nun ging alles ganz schnell. Morgen ist Regierungswechsel. Britische Tradition ist weder das Referendum,
weil das Parlament entscheidungsbefugt, noch der Wechsel des Füh- rungspersonal nach den Modalitäten von Unterwäsche-Austausch.

Was wollen die Briten, fragt à la Kleinerna aus HH die bundesdeut- sche Bundesregierung? Sie haben es noch nicht geschnallt: Früher, sicher lange her, hat Britannien die Kolonien nach Strich und Faden ausgenommen; heute will ein Teil der Elite alle habbaren Rosinen pi- cken. “Asis”, eine unzulässige, auch ungerechte Verallgemeinerung. Gemäß den Standards des Europäischen Sozialstaatsprinzips müss- te den lebensmüden, also notleidenden Briten kräftig unter die Arme gegriffen werden. Schaumama, ob und wie großzügig die soziale Ader der GroKos gebaut ist.   

12. Juli 2016

Bannstrahl der dummen Bevölkerung

Staat, d.h., Personen im
Staatskomplex dezimieren systematisch die Zivilgesellschaft. Abzulesen an der gefräßigen Steuerpolitik, per- fekt legal, da etwa per GG vom gleichen Personenkreis längst sank- tioniert.

Der Antrieb für derart menschenfeindliches Handeln kann einfacher nicht sein. Ca. 2000 maßgeblich per Staatskomplex Herrschende
sind überzeugt “es” u. “alles” besser zu wissen als Hunderttausende, vielleicht Millionen andere Personen, Mitglieder der folglich und ent- sprechend dummen Bevölkerung. Da der sog. Mittelstand nicht so einfach im Modell der dummen Bevölkerung unterzubringen ist, gehen etwa die Weisen der SZ dazu über, dem Mittelstand “verständliche”, “nachvollziehbare” Radikalisierung anzuheften. Resultat der Übung: Durch Assoziation mit Extremisten in dieser Gesellschaft wird ver- sucht den Mittelstand im allgemeinen Diskurs mundtot zu machen.

Und die Moral von der Geschicht’: “Es wird mit Rentenabzug pro ver- dientem € in Höhe von 40 Ct bestraft, wer bei Teilrente mehr als 6300
€ pa. Lohn/Gehalt bezieht.” (FAZ, S.16). “Rente” in bestimmten Fällen also Almosen für Geringverdiener.

Es ist nötig, einen “bestimmten” Zustand zu beschreiben. Frauen und Männer werden - wenn sie wollen - in den Kreis der Herrschenden auf- genommen, wenn die Kandidaten bestimmte Qualifikationen und/oder Meriten vorweisen. Bis hier ist das ohne Einschränkung in Ordnung
(es könnte andernfalls “jeder kommen”, aber Chaos ist unerwünscht). Für Lebensleistung gibt es aus Abgaben oder Steueraufkommen die verdiente Rente. Im Land von viel Wohlstand. Dass aber aus diesem Kreis demjenigen, der 6301 € “verdient”, 40 Ct abgezogen werden, ist
... naa ... Korruption. Lösung:
politisch anders, besser handeln, so dass der Vorwurf nicht erhoben werden kann. Merke: Bessere Men- schen, also einschl. Politiker gibt es nicht.      

11. Juli 2016

Antisemitismus in Deutschland, im Westen

“Im Westen” ist, da Erschwernis, hier lediglich hinzugefügt. Zur Sache ist von Deutschland zu sprechen.

Nach 1945 wurde allein durch die Geschehnisse davor, der öffentlich vertretene Antisemitismus regelrecht ausgetrampelt. Hinzu kam die nicht sehr wirksame Entnazifizierung der Alliierten. Sie  werden wis- sen, warum sie vorgingen, wie geschichtlich dokumentiert ist.

Wer 20 Jahre später nach Deutschland umzog, erlebte den förmlichen Augenreib darüber, dass die Glut nicht erloschen war. War die erste Flasche Wein ihrer Last entledigt, genügte im Hause der feinen Fami- lie ‘Bundesbürger’ oftmals nur sanftes Nachfragen, um das den (auch unseren) Juden feindliche Teufelchen zu wecken. Im kleinen Kreis gab es wenig Hemmung “es doch wohl noch sagen zu dürfen”. Das ist im Übrigen die Quelle für den längst sattsam bekannten Spruch. Viele Personen, deren Vorfahren bereits 1950 und seit Generation hier leb- ten, hatten und haben bis heute großen Respekt vor der Obrigkeit. Kommt diese auf die populistische Tour, gibt es Zustimmung; befindet die Obrigkeit - auch nur geheuchelt - Antisemitismus sei inkorrekt, daher zu verbieten, folgen die Vielen. Die Lage hat ihren Ursprung in der fernen Geschichte; sogar Mancher unserer D&D hat die von Neid geprägte Phobie angefacht. Zwecks Überwindung der üblen Einstel- lung wurden nach 1945 - bis heute - viele Fehler gemacht:

  1. Es gibt Viele, die sprechen davon, wieder gut zu machen, was unmöglich ist. Tote sprechen keine Silbe. Wer das Erbe seiner Vorfahren antreten will, muss die Belastung des Erbes über- nehmen. Analog ist das längst im Zivilrecht bestimmt und hat mit Wiedergutmachung nicht viel zu tun.
  2. Möglicherweise hat genau die Heuchelei von der Wiedergutma- chung jene beflügelt, die zeitgenössischen Juden anbiedernd, liebedienerisch kommen. Juden, die wissen wovon sie spre- chen, haben das teilweise heuchlerische Verhalten immer wie- der beklagt.
  3. Das seit Jahrzehnten etablierte System politischer Bildung ist fraglos eine gute Einrichtung. Aber dem Thema vom verbreite-
    ten, nicht einmal gerechtfertigten Sozialneid wurde nie wirklich auf den Grund gegangen. Die Phobie ist zu tief verankert:
    Luther, mit seiner politisch motivierten Reformation hat die Deutschen damit interpretiert, geprägt; aber “sauber” war er mitnichten; ihrerseits trug die katholische Kirche die Last des Vorwurfs an jene, die J. Christus kreuzigten. Seit einigen Jahr- zehnten, sagen die Führenden, dass es falsch war und ist, die Gewissen der Einzelnen umfassend zu okkupieren. Die Saat des Mittelalters wirkt leider noch heute.
  4. Der zu überwindende Zustand: Die im Archaikum wurzelnde Abneigung gegen “Andere”, möglicherweise genetisch einge- brannt, wirkt als verbreitetes, auch unbewusstes Gefühl mit ei- ner Intensität, die mathematisch ausgedrückt, in der Mensch- heit nach “Gauss verteilt” ist. Zielführend ist der vielfältige Zu- stand also entschlossen, gleichwohl mit Sorgfalt zu behandeln.
  5. Der Holzhammer ist mit Bedacht, auf keinen Fall generell ein- zusetzen. Das Beispiel der “strafbaren Auschwitz-Lüge”, er- scheint, Vor- und Nachteile wägend, angemessen; auch mit dem Ziel dem Antisemitismus-Import eine Grenze zu setzen. Die Verbrechen von Auschwitz und aller KZ müssen im Rah- men von Sowi und der politischen Erwachsenenbildung nicht mit epischer Breite dargestellt werden. Es genügt - hier nur zu- gespitzt dargestellt - zu erinnern, dass deutsche Spitzenpoliti- ker Ingenieure und Anlagenbauer beauftragten, Installationen mit dem Ziel zu errichten, Mord im industriellen Maßstab zu veranlassen, zu begehen.
  6. Richtig ist, dass die gemeinten Spitzenpolitiker aus Wahlen hervorgingen. Die Wähler der Jahre vor 1933 sind also Causa
    für den Mord an 6.000.000 Menschen. Die Anzahl der am Mas- senmord (subjektiv) Schuldigen ist wohl eher überschaubar. Genauso muss das aber auch vermittelt werden. Die Lehre da- raus lautet: Die Wählerschaft verkörpert den Souverän; also sind die Wähler gehalten, sich schlauer zu machen, um den Personen die sich zur Wahl stellen “auf die Finger und vor al- lem deren Sprachorgan zu schauen”. Ebenso scharf sind die Vermittler, etwa die in der Medienwirtschaft tätigen Mitbürger
    zu beobachten. Wäre Populismus überwunden, gäbe es in der obendrein engen deutschen Welt, für viele ein Kosmos, weni- ger Phobie gegen anders Seiende oder anders Denkende, an- geblich Fremde.
  7. Die in keiner Weise gerechtfertigte Verallgemeinerung der Schuldfrage auf viele, gar alle, weckt Misstrauen und verstärkt etwa den nicht erloschenen Antisemitismus. Erst recht, weil
    die auf künstlicher Correctnes beruhende Populismus so billig ist. Der jedem “korrekten Menschen” persönliche NAZI, ist ein verwerfliches politisches Geschäftsmodell.

Wollt ihr die totale Katastrophe? Dann sorgt für Nationalismus, besonders in der egoistischen, kleinkarierten Dimension. Tole- ranz ist kein geeignetes Instrument für Vorbeter oder Leute, die die Welt an ihrem Wesen genesen lassen wollen. Toleranz wird durch vorleben gefördert.

Das “nationalistische Substrat” gibt es in Deutschland seit immer. Es war seit 1945 komplex und vielschichtig, für politisches Marketing nicht (mehr) zugänglich; deswegen scheiterten Gruppierungen wie NPD, Republikaner und andere. Wie andererseits jahrelang verkünde- te und praktizierte Intoleranz Nationalismus verstärkt und lange nach- wirken lässt, belegt die Empirie des durchschnittlichen Wahlverhal- tens in Ostdeutschland. Es gibt Viele, die im aufgeklärteren Westen den empirischen Beleg zu beherzigen haben - wenn sie denn Nationa- lismus wirklich nicht wollen.

Das nationalistische Substrat in Deutschland hat sich seit 1990 auf Grund insofern fehlerhaften Handelns zuletzt verstärkt auf wenige grif- fige Parolen konzentriert. Es gab Personen, die ihre persönliche Chancen für erfolgreiches Marketing witterten. Die Namen dieser Per- sonen sind bekannt, ebenso der Name “der” entsprechend gegründe- ten Partei. Zunächst haben sie den als fehlerfrei-perfekt vermarkteten EURO und die als fehlerfrei-perfekt vermarktete Europa-Politik gerit- ten. Dadurch wurde das Potenzial für Nationales verstärkt.

Auch das geschieht in Deutschland

Gestern Abend gab es per ZDF, das Sommerinterview einer prominen- ten Person aus dem Kreis der aktuellen Bundesregierung. Tenor “alles perfekt”, es regnete 10 m Daunenfedern. Fehler? Ach was. Es gab so- gar Gegenangriffe ... wegen Fehlern Anderer.

Etwa die SZ berichtet voll der Ergriffenheit über die Zerrissenheit der Gesellschaft in USA. In Deutschland wirkt aber viel mehr Extremis- mus. Auf S.1 der SZ ist zu lesen, dass 123 Polizisten in Berlin ver- letzt wurden. Eine Gruppe von Personen meint, sie habe das Recht Eigentum zu usurpieren. Wie die Flote Rora in HH, an die sich Herr- schende im zelebrierten liberalen Rechtsstaat seit Jahren nicht heran- wagen. Es ist wichtiger, die SZ befasste sich bei gesteigerter Verve mit der Zerrissenheit im eigenen Land.

Es scheint: Lernen verkommt indula zum Unwort.

Nur absetzen, abwählen könnte im ersten Fall helfen. Im zweiten Fall hilft beherzte und scharfe Kritik, statt Duldung durch Indifferenz. Alle sollten darüberhinaus lernen, dass der Eisberg mit dem Hass auf Ju- den (nur) seine obendrein widerlichste Spitze zeigt. Ganzweise lehren doch seit Jahren, wie Alles mit Allem zusammenhängt. Und? Wenn Andere am Bau pfuschen, kommen die Betroffenen, Mieter, alsbald in Stellung. Intellektuelle Schlampigkeit ist um Vieles schädlicher. 
     

9./10. Juli 2016

Land der D&D

Ja, die GroKos denken und dichten. Theorie-politisch ohne in der Re- alität den Elchtest des empirischen Beweises anzutreten. Sie erden- ken sozusagen formal korrekte ... Hirngespinste.

Fummeln am sog. Sexualstrafrecht. Nein = nein, klingt gut, bringt re- aliter aber wenig bis nichts. Sind Frauen nun rechtlich konkret gleich den Männern? Selbstverständlich ist erlaubt zu glauben, in Gesetzes- text fixierte Verbal-Akrobatik leiste dies.

Das Kulturschutzgesetz formuliert bestenfalls Nationalismus. Die The- orie der GroKo basiert auf der Annahme, dass “schützenwertes” Kul- turgut definierbar ist. In der Gesetzgebungs-Ppraxis fehlt - erwartungs- gemäß - die justiziable Definition. Statt dessen werden “geschützte” Werke einzeln aufgezählt. Die Entscheidung fällt letztendlich eine Kommission von Menschen. Sind das so ähnliche wie die die in den diversen Rundfunkräten sitzen? Oder solche die der (dummen) Bevöl- kerung den Datenschutz gewähren und gewährleisten? ...

Schön’tachnoch, Ihr Lieben.

Selbstverständlich gibt es Dutzende Identität stiftende Werke in Deutschland, deren Umzug in das Ausland zu vermeiden ist. Etwa die vier Apostel von Dürer der Alten Pinakothek in München, Texte von Goethe und vor allem Schiller, Notenschriften von Beethoven oder Bach. Wollte “ein Ausländer” dem klammen Berliner Senat 10 T€ für das Brandenburger Tor bieten, müssten und würden im schlimmsten Fall Steuern erhöht ...

Die Herrschenden trauen sich offenbar nicht, im Fall “von Interesse” aus dem Ausland einfach zu überbieten. Nein, sie versuchen oben- drein fragwürdig verallgemeinernd per Gesetz zu regeln. So wie schon mit dem ominösen Flugzeugabschusserlaubnisgesetz.

Land der D&D? ... Land der kleinen Karos!
.      

7. Juli 2016

Oberschlauer Schlaumeyer:

“Wenn ... Menschen Populisten folgen, stürzen sie sich ins Unglück”. Sagenhaft, was unser Volka Kauda per FAZ, S.2, vom Stapel läßt. Wie der Herr, halt so das Gescherr. Keine Frage, Kauder, kann - ge- nau so gut wie jeder Standard-Soz - die Welt erklären. So geht das eine ganze halbe FAZ-Seite lang. Obwohl nicht ganz, denn es gibt auch das Foto: Auch per Körpersprache kommuniziert Kauder die Erhabenheit der CDU/CSU, die jeden Mist produzieren darf u. “muss”, denn wählen der aFd, produziert Täter-Unglück, was obendrein doch ein Aufstand gegen die Obrigkeit sei - und das “geht gar nicht”.

5. Juli 2016

Der kranke Mann in/von Europa?

Falsch, 28 kranke Männer sind Europa. Die Kommission, Erfüllungs- gehilfe
(1) der 28ger Bande; das Parlament am Gängelband der loka- len Parteien; viel mehr als für die Bürger irrelevante Kakophonie
kommt nicht.

Die Zivilgesellschaft hat ihre Freizügigkeiten, die Menschen ziehen ih- re Kreise.

Was noch ist Europa?

Politikerleinchen, die

  1. um eingesammelte Kohle für ihre Ausgaben-Wünsche streiten
     
  2. um das Recht streiten, wer-wann-was zwecks Profilierung der Person, eventuell der Partei zu erst ankündigen darf - ohne von den jeweils “Anderen” sogleich verunglimpft zu werden.

Der Streit um Kohle und das ewige Fummeln am Bestand haben sich seit vielen Jahren zum ungenießbaren Eintopf entwickelt u. nichts als Verwirrung oder enttäuschte Hoffnungen erzeugt. Statt ordentlich den Bestand zu verwalten.

Beispiele von heute, den 05.07

Sven Giegold (Sog.Grüne) belehrt die Briten, wie sie ihre Steuersätze zu gestalten haben und läßt seinem empörungspolitischen Sprecher den Lauf, um sich darüber zu echauffieren, dass seit Jahrzehnten in Steuerpolitik nichts geschehen sei. Der Mann vergeudet seine schöne Energie, statt durch schlüssiges Handeln dafür zu sorgen, dass die Menschen keine Angst vor “Überfremdung” entwickeln.

Der DLF zitiert (a) Mark Rutte: “mehr konkrete Ergebnisse mit Blick auf den Wohlstand der Menschen sowie Arbeit ... “ u. (b) die FR: “ ... Bleibt zu hoffen, dass die Verantwortlichen die EU endlich so umge- stalten, dass die Probleme der Bürger gelöst werden”. Dem Wort zu Folge meint man also etwa bei der FR, dass Sozial-Klempner mit
dem Ziel umgestalten sollen, Probleme der (einzelnen) Bürger zu lö- sen. Welche sind diese Probleme konkret? Nein, die Redaktion der
FR gibt grünes Licht für wohlfeile Aussagen und lässt damit intellektu- elle Geisterfahrer von der Leine. Am Ende versagt “das System” an seiner schwächsten Stelle: Brexit, “rutscht mir den Buckel runter”. Dies nach infamer Kampagne, wobei sich die wichtigsten Wortführer aus dem Staub machen. Auf Zunge und Gehirn zergehe: Gesucht
sind “Maßnahmen” für eine Gesellschaft von 500 Mio Personen, die beim Einzel- nen ankommen, ihnen gefallen: Glühbirnen, Gurken, Öl- kännchen, Klo- spülung, Staubsauger ... Habt Ihr sie noch alle?

Fazit

Diese und viele andere Vorfälle sind das Geschehen in einem formvoll- endeten Saftladen, der den Name “Europa” nicht verdient. Weiteres Zitat von Rutte im DLF: “Nach dem Votum der Briten für einen Aus- stieg aus der EU hat sich der niederländische Ministerpräsident Rutte gegen eine engere politische Integration ausgesprochen”. Wenn sich der Meint jetzt schon so final äußern zu müssen: Wäre es nicht bes- ser gewesen zu meinen die Zuständigkeiten zwischen EU-Ebene un den Mitgliedern so zu teilen, dass jede Ebene für ihr Handeln haftbar gemacht werden kann? Fehlanzeige. Ob es so weiter geht wie bisher: Verantwortungspampe zum Abfeiern kollektiver Verantwortungslosig- keit.

-- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
(1) Wird regelmäßige beim ersten Atemzug zurückgepfiffen.   

Bartringen, 4. Juli 2016

Bannas, sind Sie von Sinnen?

Da fliegt uns die EU um die Ohren, weil die britische Elite ihr takti- sches Spielchen abzieht und der “Meister” lobt, hat Verständnis für Personen, die
indula bundesregierend unterwegs sind: Für einige Leute im Teuto-Kanzlerinnen-Amt sei die Arbeit eine Fron. Nun:

  • Wer hat die Beteiligten verdonnert, einen in GroKo zu machen? Noch dazu mit Menschen die ihre Scheuer durch beschleunig- ten Rauswurf der Briten gar nicht schnell genug einfahren kön- nen?
  • Die durch ihr Tun für die Auferstehung der aFd sorgten?
  • Die per angeberischem “das”, was auch immer, zu schaffen
    den aFds den dauerhaften Sockel betonierten?
  • Die den Mit-Europäern am Ende des Balkan seit 2005 einen Teil ihres “täglich Brot” finanzieren? Weil deren Vorfahren vor gut 2500 Jahren ägyptische Stilelemente der Baukunst europä- isierten und damals 100 Jahre Demokratie veranstalteten, der- weil indula - und auch sonst - der Betroffene, Herr Kranken- schwester - Kinder solo - nicht vom Dienst suspendiert wird?
  • Die indula per unterirdischen Hochspannungsleitungen das
    Geld verprassen, derweil in Venezuela, Bangladesch, Somalia, Afghanistan, Syrien Millionen ihr Leben als Fron ableisten?
  • Die durch Vorstehendes und Anderes in Europa politische Ver- hältnisse katalysierten, die einem Teil der Briten, pragmatische Personen die sie sind, per infamer Kampagne den europäi- schen Geist förmlich ausgetrieben haben?

Bei Alledem ist zuzugeben, dass “alles” damit begann, dass Helmut Kohl den Briten den Geldsack ( “ ... want my money-bag”) erstattete, andernfalls die Wiedervereinigung vielleicht nicht geklappt hätte. Aller- dings: Gibt es da kein Ende der Fahnenstange und muss daher das Volk gar per Erdkabel teuer befriedet werden? Es müsste den be- sagten Damen und Herren allmählich dämmern, dass dem Souve- rän, der ihnen AP und das Dasein “gegenfinanziert”, ein reinerer Wein eingeschenkt werden sollte. Ohne Frage ist prinzipiell problematisch, einer anderen Person das Fehlen von Sinnen vorzuwerfen. Sogar die entsprechende Frage ist fast nie gerechtfertigt. Was indula geschieht ist zwar sinn-los, könnte aber durchaus auf der Absicht von Sinn beru- hen: Fron durch intellektuelle Fron zu erträglich zu machen? Sicher- lich sind die Gedanken frei. Zielführender wäre Fron durch Erlösung zu beenden. Na, Ihr? Zu viel Grundeis für die Weisen?

Es darf der Kopf nie in den Sand gesteckt werden. Diese gute Demo- kratie, vom Verfassungsgeber 1949 eingeführt, hat embedded einige unvermeidliche und einige vermeidbare Probleme. Zwei Beispiele:

  • Wissenschaftlicher Sozialismus, d.h., Marxismus, ist zwar nicht erwünscht, da aber die Denke nicht zu verbieten ist, gleichwohl erlaubt. Andernfalls müssten mehrere Menschen- rechte verboten werden. Insgesamt ein traszendentes Grund- satzproblem. Das bisherige Theater um die SED ist jedenfalls nicht nachvollziehbar. Die Nach-Nach-Kommen des Herrn Prof. Dr. Ludwig Erhard konnten wie die kürzliche Insinuation in SPIEGEL, 18.06, S.40, offenbart, “es” nicht vermeiden ...
     
  • Schon bei schlichter Betrachtung der politischen Szene ent- steht der Eindruck, dass in der Politik Kinder auf wuchtigen Dampflokomotiven bei 333 Km/h unterwegs sind. Dazu schweigt der gesellschaftliche TÜV, weil ein Teil seiner Leute die Lokomotiven sogar auf 343 Km/h beschleunigt. Das Drama: Fast niemand geht hin; die meisten zahlen brav Steuern - ob- wohl “wir” mitnichten Hirnis sind.

Was ist zu tun?

Nicht ausrasten, was jeder Wollende weiß. Gleichwohl sei ein großer Bogen aufgespannt: Leében geht nur durch Arbeit. Wohlstand und Hil- fe für die objektiv Schwächsten erst recht. Altrömisches Denken kann auch nicht verboten werden. Wer allerdings meint, es sei zielführend
in der feinen Gesellschaft altrömischen Denkens zu verkehren, irrt grundsätzlich ... oder hat schon in der sog. Grundschule geschlafen. Richtig: Bildung bei grassierender Un-Bildung zu verbessern, ist eine harte Nuss. In Anspielung auf SPIEGEL, 18.06, S.40: Aus Angst vor ihrem sozialen Abstieg radikalisiert sich das politische Prekäriat die- ser Gesellschaft. “Den” Liberalen muss all das nicht erklärt werden.   

1. Juli 2016, 11:00

Stand der Nach-Brexit-Phasen

Der Kater in GB ist seit dem 28.06 fühlbar gewachsen. Eine Petition von 3.500.000 gegen Brexit wurde zuletzt gemeldet. Auch im Sonst- Europa ist die Verwirrung/Ratlosigkeit groß. Immerhin konstatiert FAZ, S.8 “ ... muss es ein Ende damit haben, dass Regierungen Entschei- dungen sabotieren und dann der EU Versagen vorwerfen. Diese Arglist rächt sich”. Nach den Besprechungen der Regierungen vom 28./29.
gab es viel Hofbericht, kaum “Butter bei die Fische”. Radio Mitre aus Bs.As. kommentierte ebenfalls “Kater”. Alle sagen es dürfe keine lan- ge Hängepartie geben. Genau das hat eine hohe Eintrittswahrschein- lichkeit. Die (dumme)
Indula-Bevölkerung beschäftigt Fußball, Wetter und Urlaub ...

Das Rücktrittsgeschehen ist verhalten. Am 24.06 Cameron, am 30.06 bekam der zu Brexit wortmächtige Herr Johnson kalte Füße. Er will
die Suppe nicht löffeln; auch so schlägt sich die Katerstimmung die Bresche. Weitere Rücktritte - nicht JC Juncker
(1), aber Schulz, diver- se höchste GroKo-Koryphäen, Hallotria, Tsipras, kleine Grokos wie Kauda, Hoppe-Hoppe, Kraftilanti (nicht Scholz, HH) u. viele Sog.Grü- ne so wie so - sind überfällig.

Die Debatte um die
CETA-Politik von JC Juncker bestätigt die je- weils proprietäre Ratlosigkeit in der GroKo und dem Liberalen Lager. Bei den Sog.Grünen gibt es Standard-Empörung; sie beschäftigt eine Agrarwende. Nachvollziehbar, denn die Klima-Katastrophe scheint in diesen Wochen aus sich selbst auszusteigen.

-- -- -- -- -- -- -- -- -- --
(1) Christian Lindner hat recht: Verbockte “Griechenland”, liegt aber
bei CETA goldrichtig, ist vergleichsweise ein Waisenknabe; es kann nicht ein Großteil der politischen Führung in Europa rasiert werden.

22. Juli 2016

Kirchnerin marxistischer als gedacht

Die Korruptionskloake, die die Justiz nun in Argentinien endlich nicht mehr bedrängt säubern kann, verpestet das Land. Cristina: “Ich dachte nie wieder in einem Land mit politischen Gefangenen zu leben, wurde beleidigt,  verur- teilt, sollte abgesetzt werden”. Arme Cristina. Ihr Bezug: Milagro Sala, die in Jujuy mit reichlich staatlicher Kohle ausgestattet, statt Wohnungen zu bauen, gut lebte, ihre Familie versorgte und arme Siedler erpresste, sitzt seit Mo- naten in Untersuchungshaft, die immer wieder verlängert werden muss.    

21. Juli 2016

Ich bin eine Berlinerin

Dienstreise nach Berlin. Und zurück nach London.

War da was? Nun, FAZ- und SZ-Redaktion “sehen sich in der Lage”, ihren Kunden eine denkbare Analogie zwischen Pfarrerstöchtern darzulegen. Dienstreise wegen ein wenig parasitärem Profit für die GroKos? Ebenfalls denkbar. Egal mit weiteren Wortkombination, zu “Teresa May” ist dem world-wide-web in diesen frühen Stunden des 21.07 über das Resultat der Dienstreise nicht eine Silbe zu entlocken. Wenigstens ist
indula keine Spesenrechnung angefallen. Außerdem wäre das ”Arbeitsessen” eh gegessen worden. Eventuelle Mehrausgaben sind im Rahmen des staatlichen Geldausgebens nicht wirklich zu spüren. Zumindest nicht
in einem Land, in dem “die Politiker” unterirdische Leitun- gen graben lassen, statt syrische Flüchtlinge oder Famili- en, deren Frauen/Männer von Erdogan “entlassen” wurden “zu fördern”.

Die Irrelevanz der Dinge

Wichtig für das Publikum ist offenkundig, die Meinung von Thomas de Mazière über Frau May. Außerdem gab es et- was Hofbericht u. Nachrichten-Recycling. War die Dienst- reise der Frau May also irrelevant?

Wie und welche Werte der EU deklamiert werden, ist be- kannt. Die Briten sagten “chao”. Zumindest die Kollegen hinter ihrem Kanal müssen von der Irrelevanz europäischer Werte - May: “Brexit unumkehrbar” - überzeugt sein. Ein relativ vernünftiger Satz lautete diese Woche in London: “Wir verlassen die EU, aber nicht Europa”. Kein Problem,

Die Relevanz der Dinge

denn die Menschen haben das Menschenrecht auf Ver- wirrung. So wie die “Politiker der Menschen”, ihr Recht auf Herumquatschen. Problem, etwa für unsere Alleinerziehen- den Damen & Herren: Auch sie zahlen zur Begleichung
von Spesenabrechnungen. Klar, für die Mehrheit “Portokas- se” pur - zum Glück.

Selbstverständlich kennt auch der letzte GroKo die hier er- wähnte “Relevanz” der Dinge. Ihr Verhalten ist aber nicht
so.
Schizophrenie? Ob die indigenen Bundesregierenden all die Dinge auseinanderhalten? Können?

Wäre eine SMS zwischen London und Berlin nicht ausrei- chend gewesen? Krähen .. Reklame ... und die NSA. Der feierlich und mit entgrenztem Aplomb versprochene Daten- schutz kommt in die Erinnerung.

Die Dinge sind, wie sie sind

Aber abgewählt sollten die Hunderten, “die alles machen wollen, aber nichts richtig hinkriegen und zu Ende führen”. BER ist so etwas wie
ein weißer Rabe, denn der Flugha- fen wird sicherlich in Betrieb genommen. Niemand wird be- haupten, Liberale könnten es umfassend besser. Aber “un- ter Liberalen” können die Menschen wenigstens selber (mehr) entscheiden, welchen u. wieviel Unsinn sie verzap- fen möchten.

Das sei Nichts? ... Grundschulen in Deutschland ... und schon wieder hat die FDP Vorteile. Weitere Vorteile der FDP? Siehe Interview von
Christian Lindner in KStA, S.6. Es interviewte Thomas Kröter (1), anders als vor einigen Wochen im Interview mit der Zeitung “Rheinische
Post vom 09.07”
mit relevanten Fragen. Kleiner Wermuts- tropfen zu KStA, S.1: “FDP-Chef strikt gegen eine Ampel- koalition”. Falschzitat, denn Lindner hat - wie danach rich- tig zitiert - gesagt und belegt, es gäbe 2017 im Bund “da- für” keine politische Substanz. SPD/Sog.Grüne haben
nach dem GG selbstverständlich das Menschenrecht ihre Programme anzupassen ... In der kleinen Schlagzeile sind die Worte “stikt” und “eine” überflüssig; möglicherweise wollte “man” vermeiden, auf 2 Zeilen entsprechend große Typen einzusetzen. Ts-ts-ts, Kollegen.

-- -- -- -- -- -- -- -- -- --
(1) Thomas Kröter war nach dem 27.09.2009 bundesweit der erste Journalist, der bereits im Oktober das notorische Motzen aufnahm. Sein Beispiel - nun - zeigt, dass auch hartgesottene Ablehner von Liberalismus können, wenn sie wollen, bzw. in die propietäre Reklame passt.   

20+21. Juli 2016

Jede Kirche im Dorf lassen

Selbstverständlich ist gefährlich, wenn ein Meteorit, Ruhe- masse von 1 g, mit Lichtgeschwindigkeit durch die Atmos- phäre rast und mit voller Wucht in der Sahara einschlägt.

Wirklich gefährlich?

Bei simultan 1.000.000.000.000.000.000 Meteoriten der gleichen Bauweise wäre die Katastrophe sicher.

Wirklich gefährlich?

Können “wir”, “der Staat”, Herr Volker Kauder (CDU/CSU), Fr. Claudia Roth (Sog.Grüne) etwas tun, um zu vermeiden, dass 1.000 solcher Meteoriten kollektiv auf den Südturm des Kölner Doms knallen? ... “Wir sind total empört” och, sonst was? ... könnten, etwa Dr. Steinmeier, Hr. Gabriel ... darum, darauf, deswegen, ... dafür, ... dagegen ... ämmm, ... ist eigentlich egal ... etwas tun? Das ist aber schade. Genau genommen ist “gefährlich”, wenn Staat in die Hän- de spuckt ...

Und die Betroffenen beißen die Hunde.
     

20. Juli 2016

Staatsstreich, Definition

Rebellion eines Teils des
Staatskomplexes gegen einen anderen Teil des Staatskomplexes. Meistens Militär gegen Regierung mit dem Ziel die jeweils bestehende Regierung zu ersetzen. Sonderform: Regierung verübt/veranlasst den Staatsstreich, setzt Rechtsordnung/Menschenrechte au- ßer Kraft.

Staatsstreich, zulässig?

Selten. Es ist Sache des Souveräns, der Zivilgesellschaft, die führenden, d.h., herrschenden Politiker, ggf. indirekt,
zu wählen. “Nach Dienstschluss” sind u.a. Politiker Teil der Zivilgesellschaft. Sinn-los, falsch und auch verächtlich ist, wenn Personen der Zivilgesellschaft meinen und so han- deln, das Militär im Fall des Fall zu rufen, etwa Unrast zu überwinden. Militär ist ausgebildet angreifende Feinde zu vernichten. Es gibt sicher feindlich eingestellte Personen
im Inland jedes Staates. Sie sind allerdings immer das Produkt, die Folge aus dem jeweiligen “Uns-Selbst”. Das
Idiotengleichnis erklärt den Zusammenhang. Mit anderen Worten haben sich Damen & Herren der Zivilgesellschaft sich bitteschön (selbst) darum zu kümmern, dass für ihren Staatskomplex die geeigneten und kompetenten Personen tätig werden. Diesbezüglich Abstinenz ist zwar erlaubt; aber die Konsequenzen dieser Erlaubnis sind “ungünstig”.

Probleme

  1. Putschisten / Gewalttäter fragen nicht
  2. Das ”Pacta - der Gesellschaftsvertrag - sunt ser- vanda”-Prinzip “durchzusetzen”.
  3. Denn “politische” Gewalt ist illegitimes Handeln
  4. Es gibt also Grenzfälle; dazu zählen die, die nach- träglich legitimiert werden.
  5. Gegen, “das Recht des Stärkeren” gibt es keine fi- nalen Kautelen. Auch diese Einsicht gründet auf dem Prinzip der sowi Unbestimmtheit. Obwohl Frieden immer besser ist als Gewalt und Krieg, blei- ben die Regelungen des Völkerrechts unvermeidlich und insofern wohl immer unbefriedigend.

Was ist zu tun?

Der Idealtypus “Souverän” - mit Pflichten u. Rechten - und das
Toleranz-Gebot bedürfen der Pflege. Das ist dauer- hafte Aufgabe aller Menschen. Beweis der Theorie: Beim Postulat des Gegenteils ergibt sich absurder Zustand.

Frage: Geschieht in Deutschland, das zielführend Notwen- dige: Die Realität liegt auf der Hand, also “nein”.

14, Juli 2016 Was heißt hier “gute Konjunktur”?

Unterbeschäftigung in Deutschland

SZ (S.1, 4, 17) und FAZ (1, 17) berichten usinono, dass Sigmar Gabriel (SPD) seinen Urlaub unterbrochen
hat. Armer Urlaub.


Nicht berichtet wird, dass “sie” abreisen wird, weil der Vize nun “da” ist. Anscheinend handelt sich im Fall Gabriel nur um eine Kurz-Unterbrechung mit dem Ziel, etwas auf die Schnelle zu reparieren, was schief gelaufen ist. Große Auf- regung im Germanenland. Sogar die
Sog.Grünen wissen auf Anhieb besser (FAZ, S.1), wie Schieflaufen bei jeweils Anderen sozial vermieden wird. Dabei kommt sowas gar in den besten Familien vor (1). Im Übrigen ist Schieflaufen prinzipiell nicht zu vermeiden. Wer nämlich 100% perfekt sein will, stellt damit sicher, höchstens 0% zu schaffen (2).

Die prekäre Unterbeschäftigung in Deutschland ist offen- kundig weit gediehen, denn die Redaktionen zwei bekann- terer Zeitungen können nicht abwarten, bis Gabriel das Re- sultat seiner Unrlaubsunterbrechung geschafft hat. Ist seit  den ersten Septembertagen des Jahres 2015 nicht klar, dass “wir das schaffen”? Warum Berichts-Eile über eine nicht besonders soziale Urlaubsunterbrechung? Wer beu- tet den armen Herrn Gabriel “da” schon wieder aus?

Die Berichte über Urlaubsunterbrechung einer historischen wichtigen Person des Zeitgeschehens kommen, weil es nichts besseres zu Tun gibt: Unterbeschäftigung. Hierbei wird garantiert vorgeschoben, dass die Kunden der Verlage für die die Redaktionen tätig sind, angesichts des für die medialen Produkte gezahlten Preises, Rechts-Anspruch
auf exakte Information regierenden Urlaubsgeschehens ha- ben; die Kunden könnten doch nicht einfach zu “Betroffe- nen” disfunktionalisiert werden. Es muss halt der Eindruck vermieden werden, dass der Staatsfunk die informationel- len Grundbedürfnisse der Bevölkerung befriedet. Eben.

O-O

Wieso hat Sigmar Gabriel nicht zu den von seiner Regie- rung bereit gestellten, erst jüngst modernisierten Mitteln
der EDV-Kommunikation gegriffen? Weil über Reisen ange- sichts kommenden Wahldampfes berichtet wird? Reisen, gut für die Karriere des Kollegen Gabriel?

Wer trägt die Kosten der Dienstreise des Vize-Kanzlers?  

-- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
(1) siehe etwa Volksabstimmung zu Stuttgart 10 G€ am
21.11.16 - vor fünf Jahren.
(2) Bei einer Schaffens-Regierung eigentlich überraschend. Sie haben es sogar geschafft, die Briten rauszuekeln oder Schuldentilgung zu vermeiden.   

13. Juli 2016 Nicht einmal zum Brexit fähig

The show must go on

Die Verwirrung in 28 Regierungen und den Brüsseler Insti- tutionen wächst noch immer exponentiell. Vermutlich aus- genommen die Immobilien-Märkte in London, Frankfurt viel- leicht Paris und Brüssel scheint die Verwirrung nicht weiter zu inkommodieren. Trotz erheblicher Kapazität Schaden anzurichten, wird “die Politik” nicht ernst genommen. Eini- ge rennen wie von Sinnen verlassen umher, andere (Regie- rende) versinken in ihrem Populismus-Schlamm, andere werden von Gerichten beschieden, derweil ihre Koalitions- partner kaum noch blödere Fragen stellen.

Konkret

Was bewegte die Noch-Kandidatin in diesen Tagen, den Wählern das Blaue zu versprechen?
(1) Warum ist May beispielsweise nicht schon 2010 für den Austritt ihrer Re- gierung aus der EU eingetreten, wenn sie meint, der Brexit könne Erfolg begründen? Warum soll ihr nun gelingen, was die Innenministerin offenkundig nicht erfüllen konnte? Kann der Hallotria aus Paris zwischen den Stühlen Le Pen und Terror-Angst, seine Mitbürger zur Raison bringen? Warum ist nicht zu erfahren, wie die faulen Kredite italienischer Banken sachlich od. nach Branchen gegliedert sind? Wol- len deswegen die Sog.Grünen Produktiv-Kapital indula be- schleunigt vernichten? Was außer Kohle bindet die Staa- ten jenseits von Oder, Elbe und an Mittel-/Unterlauf der Do- nau an die EU? Etwa die Steuerpolitik der Sog.Grünen? Und wie gedenken die Herrschenden “dieser Gesellschaft” ehemaliger Germanen, den gewaltsamen Radikalismus unter Kontrolle zu bekommen? (2) Etwa durch Aussitzen oder Fummeln an der Rentengesetzgebung? Warum meint Klaus Uwe Schulz (SPD) ausgerechnet jetzt die richtige Person zu sein?

Auf diese und viele weitere Fragen gibt es bestenfalls pre- käre Antworten. Die Allgemein- u. Fachbildung der 10.000 in Europa Herrschenden sollte nicht überschätzt werden. Aber die Show abziehen und friedliebende Bürger damit medial belästigen, das können sie. Scheiß Spiel, denn auf Barrikaden kommen weder EU noch ihre 28 Mitglieder auch nur einen Schritt weiter.

-- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
(1) Schlau wäre ... aber es sieht nicht danach aus)
(2) Haben die  GroKos überhaupt mitbekommen, wie Welt- untergangs-Philosophen - etwa die staatlichen Professoren Harald Lesch und Gerald Hüther per Internet die Menschen verrückt machen?         

12. Juli 2016

Zwei mal abgeschnitten ...

Als wäre die Nachricht überraschend: Bei der FAZ Mega- Erregung über vier Beiträge, weil die Sog.Grünen sich für bequemeres Regieren Geld beschaffen wollen; bei der SZ mit nur zwei Beiträgen bleibt der Ball flach, damit nicht so viel Wind entstehe.

Es ist ein Skandal. Nicht weil Sog.Grüne, wie andere etwa CDU/CSU oder SPD auch, viel Geld haben wollen - zum Regieren ohne so viel Stress. Der Skandal besteht darin, dass auf diese Art & Weise, wie auch durch die KSt, Kapi- tal konsumiert, d.h., vernichtet wird.

Laut FAZ sollen mit dem Geld “Kinder gefördert”, laut SZ soll zusätzlich in Infrastruktur “investiert” werden, obwohl beides längst dem
Staatskomplex als gesellschaftliche Pflicht obliegt.

Die Sog.Grünen versuchen ihre “Pläne” durch heuchleri- sche Halbwahrheiten zu vermitteln. Da irgendwelche Aus- gaben gestiegen sind, sollen die Lücken bei Förderung u. Infrastruktur mit den zusätzlichen Mitteln wieder aufgefüllt werden. Als ob man das Pulver erfunden hätte.

All die verbale Effekthascherei, all das verbale Jonglieren kann unter dem Strich im Gewand angeblicher Gerechtig- keit die Vernichtung von Produktivkapital nicht verbergen. Bekannt ist die Ausrede, wenn die Wirkungen entspre- chend eintreten: Die unverbesserlichen Volks-Feinde der Modernisierung sind an allem Schuld.

Dass bei der FAZ Liberale und Liberalismus guten Rechts nicht gelitten sind, weiß jedermann. Was aber statt des- sen? Konzediert, dass der Meinungsdruck, dem Leser-Pu- blikum gefallen zu müssen, Zeit, Energie und Platz raubt. Im schmalen Raum tummelt sich das Konservative und lie- fert per epischer Länge mit hohen Anteil an Hofberichter- stattung Gratis-Reklame für die Sog.Grünen. Hierbei ist zusätzlich zu berücksichtigen, dass die epische Breite vor- läufigem Stand der Diskussion gilt. Im Herbst, wenn sich die Granden der Sog.Grünen bequemen wollen, kommt
das Ganze noch einmal. Das in Zeiten des Projektes 98/05 häufig verwendete Wort vom
Ankündocyceln ist wohl zu reaktivieren. So sind sie, die Sommerloch-Grünen.

Das Rollenverständnis der FAZ-Redaktion muss Mysteri- um bleiben, also jedem das Seine, denn die Forschung im Gewissen der Anderen bleibt liberale Tabu-Zone.

... immer noch zu kurz
    

11. Juli 2016

Dem lieben Klaus Uwe Tauber (CDU/CSU)

“Nein, danke. Und schon gar nicht ohne Kleingedrucktes”

11. Juli 2016

Zu sozialistischem Populismus stets wissen

Das Phänomen hat viele Facetten:

  • Marxismus ist als theoretisches Konstrukt so kons- truiert und zusammengesetzt, dass Widerspruchs- freiheit prima facie gegeben ist. Auf zweiten Blick werden schon in der Theorie Widersprüche und feh- lerhafte Prämissen sichtbar. Nicht ohne Grund hat Marx jahrelang an dem Konzept gefeilt. Durchaus mit dem Anspruch der Wissenschaftlichkeit, die Un- fehlbarkeit begründen sollte.
     
  • Populismus ist die unvermeidbare intellektuelle Fol- ge der marxistischen Ideologie. Mit Theorie wollte sich schon damals niemand zufrieden geben.
     
  • Schon um 1900 wurde der intellektuellen Avantgar- de die Aufgabe zugewiesen, das Vorhaben voran zu bringen. Resultat: Vereinfachender Populismus ist Marxismus für das dumme Volk.
     
  • Etwa Popper, später Hayek und andere haben zur hohen Zeit der Ideologie in der ersten Hälfte des vo- rigen Jahrhunderts die marxistische Ideologie ent- thront. In Zusammenhang mit den “kommunisti- schen” Diktaturen (Bahro: “real existierender Sozia- lismus”) verlor der Marxismus Reputation. Der Eu- rokommunismus war der Versuch der bleiernen Last dem Imperialismus der UdSSR zu entkommen. Das Gleiche gilt für den Maoismus und andere Gruppie- rungen.
     
  • Deshalb distanzieren sich Sozialisten aller Schat- tierungen öffentlich von der marxistischen Ideologie. Ihre Heuchelei ist daran zu erkennen, dass Über- treibungen, Nebenaspekte, zugegeben od. Zwangs- läufigkeiten vorgeschoben werden. Der Kern des Marxismus bleibt hierbei stets unangetastet, ggf. werden etwa Liberale durch Verunglimpfung, Rabu- lismus, gezinkte Argumentation oder schlichte Un- terstellung “bekämpft”.
     
  • Eine wichtige Stoßrichtung ist die Behauptung, Un- gleichheit beruhe auf bzw. sei Ausbeutung. Der mo- derne “Betroffene” ist eine propagandistisch wirksa- me Verallgemeinerung des Ausgebeuteten. Es han- delt sich hierbei um eine (stets) unzulässige Verall- gemeinerung. Die Binsenweisheit “Wohlstand, Re- sultat von Arbeit”, fällt unter den Tisch. Ebenso die unvermeidliche Ungleichheit unter Menschen.

Gemessen an der Raffinesse der marxistischen “Argu- mentation” sind Politiker, die anders denken im Durch- schnitt chronisch unterqualifiziert. Verschlimmert wird  der Umstand dadurch, dass Konservative beinahe systema- tisch ebenfalls dem Populismus verfallen. Dieses illegiti- me Verhalten, trägt dazu bei, dass Populismus - welt- weit - so breit geduldet, ertragen, gar befürwortet wird.

Wer - erlaubt - von Marxismus zu wenig versteht, kann Tun bzw. Unterlassen von Politikern in
SPD; Sog.Grünen und SED nicht verstehen, folglich auf deren Wirken nicht adä- quat reagieren. Resultat? Der Staatskomplex dezimiert
die Zivilgesellschaft; siehe Deutschland 1990ff; die Qualifi- kation geschulter SED-Kader wurde massiv unterschätzt.       

11. Juli 2016

“Ich bin stolz auf Deutschland,

denn bei uns sind die Radikalen viel schwächer als anders- wo in Europa. Die AfD spricht bei uns ... nur für einen klei- nen Teil der Bürger.

Manche AfD-Wähler haben sich mit ihren Sorgen nicht ernst genommen gefühlt. Zum Beispiel, weil der Staat
(1)
in der Flüchtlingskrise zeitweilig die Kontrolle verloren hat- te. Weil die große Koalition daran scheitert, mit einem Einwanderungsgesetz Ordnung zu schaffen. Weil man die Beschäftigung mit Islamismus nicht den Rechten überlas- sen darf – da sind wir alle gefordert. Ich nehme diese Bür- ger ausdrücklich ernst. Aber wer ernst genommen werden will, muss sich fragen lassen, ob ihm egal ist, was seine Partei sagt: Für die AfD ist die Rasse eines Menschen ein Thema, wie wir im Fall Boateng gesehen haben.

Rassismus und Judenhass sind Ausdruck von genereller Demokratiefeindlichkeit ... Wer ... schweigt, wenn so Stimmung gemacht wird, kann morgen selbst im Visier
sein. Wer sich jetzt nicht von der AfD lossagt, muss sich mit ihrer Politik identifizieren lassen. Niemand kann mehr seine Hände in Unschuld waschen. Eine Unterstützung für die AfD kann man nicht mehr mit Protest gegen die Bun- desregierung rechtfertigen. ‚Sorge ums Land’ ist keine Ent- schuldigung mehr.

Der Streit um den Antisemitismus eines Abgeordneten der Stuttgarter AfD-Landtagsfraktion
(2) hat klar bewiesen,
dass die AfD einen starken extremistischen Kern hat. Der wird sogar von der Parteivorsitzenden gedeckt”.

Das Vorstehende sind Auszüge aus dem Interview von
Christian Lindner mit Bild

-- -- -- -- -- -- -- --
(1) Gemeint, niemand sonst als die GroKo-Personen
(2) Gesucht wurde ein Gutachter. Der sollte prüfen, ob die Äußerungen eines ihrer Abgeordneten eventuell als nicht antisemitisch bezeichnet werden könnten.  

10. Juli 2016 Besser: Dämliche Fragen lieber den GroKos stellen

Lindner pariert dämliche Fragen der RP

LT-Kommentar nicht erforderlich, Interview selbst lesen und sich das Bild machen.
   

9. Juli 2016

Bundesregierung bei Erdogan

Selbstverständlich hat auch eine Regierung wie jeder ande- re Mensch das Recht auf Bla-Bla-Bla ... Der Staatsfunk brachte das Heutige gleichlautend um 19:00 und 20:00. Warum und muss das sein? Um die informationellen Grundbedürfnisse der (dummen) Bevölkerung zu bedienen? Kaum. Warum muss die (dumme) Bevölkerung über in- haltslose Zeichen- bzw. Lautfolgen informiert sein? Es hat der Staatsfunk eben wunsch- und auftragsgemäß wegen künftiger Wahlen politische Reklame vom Stapel gelassen. Deswegen muss der deutsche Staatsfunk, d.h., die ARD und das ZDF den Herrschenden Damen & Herren verboten werden. 

8. Juli 2016 Radio Mitre kalauert - letztlich über germane GroKos

Reuiger Taschendieb

Nach stundenlanger Verfolgungsjagd quer durch Buenos Aires fand der Taschendieb endlich den Eigentümer des Hendi, das er morgens in U-Bahn gestohlen hatte:

“Nimm es gefälligst zurück, deine Frau ist unausstehlich”.

Und nun wissen wir
Indulas, warum die GroKos keine fle- xible Altersgrenze wollen.
     

7. Juli 2016 Nicht nur Datenschutz ist leeres Versprechen

Wie “der Staat” seine Ausgaben finanziert

Vor Jahren geschah dies (schrittweise und partiell) durch Inflation. Der Bundesfinanzminister veranlasst nun, auslau- fende (Alt-)Anleihen durch neue mit negativen Zinsen zu er- setzen: So geht Teilschuldentilgung, die (inkriminierte) Geldpolitik der Zentralbank nutzend. Das Versprechen sta- biler Währung wird so ein wenig gebrochen. Anders: Die Warengutscheine, das Geld, wird zum Teil verstaatlicht.
Für den Ausgabenbedarf der Herrschenden. Es sinkt der Netto-Nutzen der Einzelnen an ihrer Arbeitsleistung und ihrem Vermögen. Es genügt den Herrschenden Damen & Herren nicht mehr das Instrument der Steuerpolitik.     

7. Juli 2016

Ach, wie schön ...

Endlich haben “die Medien” mal wieder Gelegenheit, nach Herzenslust über die aFd zu berichten.

... dass ich Rumpelstilzchen heiß
    

6. Juli 2016 Geschehen im bundesregierten Berlin

Sanfte Abfuhr und Beleidigung der Briten

Mauricio Macri in Berlin. Keine Silbe über Empfang mit mi- litärischen Ehren. Gut so. Bundesregierung laut FAZ, S.4, mit aufgesetztem Grins und Ich-ich-ich
(1): Gnädig-beleh- rendes Lob von Oben herab, Allgemeinplätze zu Marktwirt- schaft, Respekts-Bla-bla; außerdem Handelsabkommen mit Mercosur materiell “irgendwann, vielleicht” (2).

Die “Bundesregierung” nutzte die Gelegenheit ganz im Sin- ne der indigenen Sozialistenschaft, den Briten den großka- librigen Beleidigungshammer zu kredenzen: “ ... ein Aus- tritt Großbritanniens aus der EU werde keinen Einfluss auf die Verhandlungen mit Mercosur haben”. Ein Schelm wer denkt, dass aus Sicht der GroKos die Briten keine Bedeu- tung haben.

Mehr hatte die Bundesregierung dem Argentinischen Prä- sidenten nicht zu bieten, obwohl er mit seiner Kandidatur die Kirchner-Leute, trotz deren paravenezolanischen Ma- chenschaften und abgrundtiefem Korruptionssumpf per emotionaler Walze “vom Platz fegte”. Nachvollziehbar,
dass die Führenden der CDU/CSU es sich mit indigenen Sozialisten (aller Schattierungen) nicht verderben wollen.

Ganz in diesem Sinn verpasst FAZ, S.4 dem Besucher
vom La Plata das Etikett “konservativ”, der völlig zu recht seinen Gastgebern per „die Zukunft hat mit Netzwerken
und nichts mit Mauern zu tun“, gekonnt vor das Schienbein trat. Denkbar, dass die Bundesregierung den Hinweis gar nicht verstanden hat.

Wo war Steinmeyer (SPD)? Warum wird nicht berichtet, er habe Macri begrüßt? Während die FAZ das wohlige Grins- Foto brachte, ist man in der Sozialistenschaft über Macri “not amused”, hat er doch dafür gesorgt, dass die Helden seiner Vorgänger-Regierung nun quasi kollektiv vor Gericht zu erscheinen haben. Kein Wort über den Macri-Besuch in der SZ. Zugegeben: Bei der SPD ist die frühere Tendenz
zu Korruption erfreulicherweise abgeflacht. Nachvollzieh- bar, denn sie “haben” derzeit nur 20% der Stimmen.

-- -- -- -- -- -- -- -- -- --
(1) der Gast im Hintergrund
(2) EU-Kommission schon wieder Wurmfortsatz national- politischer (Karriere-)Interessen

4. September 2016

Über schrottreife Ideen

Unvermeidbar sind Ideen manchmal schrottreif. Aber ihre Behandlung ist unterschiedlich. Generell, ignorieren “die Medien”. Solche der Sog.Grünen kommen mit dem Tremo- lo, als ob Einstein die Quadratur des Kreises erfunden hät- te.

Bekanntlich wollen die Sog.Grünen möglichst viel Einwan- derung, egal wo her. So provozieren sie “die Rechten” nach dem Motto jedem Sog.Grünen seinen privaten NAZI, um zu zeigen, welch dolles Kerlchen man so ist.

Jüngst also: Einwanderung aus dem Maghreb? Einige
In- dulas, auch solche die sich vehement gegen ein Einwan- derungsgesetz à la FDP stemmen, stellen fest “sichere” Auswanderungsländer, was die Verweigerung von Asyl zur Folge hätte. Die Sog.Grünen natürlich - wie immer  - da- gegen, brachten jetzt einen Aktionsplan, der ist Schrott.

Berichte über den Schrott in “Qualitätsmedien”: Im Fall
FAZ, S.4, 2400 Zeichen, im Fall SZ, eilfertig bereits am
02.07, S.6, knapp, gleichwohl präzise mit 1000 Zeichen. Um Einwanderung zu reduzieren - “sagen” sie - wollen die Sog.Grünen:

  1. Bleiberecht für Personen, die schon lange auf die Bearbeitung ihres Asylantrages warten
  2. Informations-Kampagnen in den Herkunftsländern.
  3. Rückkehr-Hilfen

Kommentare:

  1. also doch möglichst viel Einwanderung. Das ist im Übrigen Mißbrauch des Asylangebotes als Einwan- derungspragraph
  2. Soll um Einwanderung zu reduzieren, informiert wer- den, wie mies es in Deutschland zugeht?
  3. Super. Also kommen die Menschen, um die Prämie zu kassieren; viele im Maghreb sind bitter arm. Die Sog.Grünen sind die Größten.

Fazit: Die modernen Ideen mit denen “unsere Werte” ge- lebt werden sollen, haben zur Folge, die derzeit niedrige Einwanderung aus dem Maghreb zu erhöhen.

Preisfragen: Ob die GroKos die heuchlerische Verelen- dungsstrategie der Sog.Grünen durchschauen? Wollen D’lands Konsen, dass die Sog.Grünen sich besser “profi- lieren” können? Haben die GroKos den Mumm, im BR auf ihrem Gesetzentwurf zu bestehen? Lasst sie doch ableh- nen.
      

4. Juli 2016 ein Nachtrag

Fußball am Sonnabendnacht

Fußball? Generell “bäh”. Es ist beispielsweise nicht
schön, wenn 50.000 oder gar 100.000 im Stadion brüllen. Geschichte lässt grüßen.

Politisch ist Fußball-bäh nicht ratsam. Kiste: Allgemeinbil- dung. Es war der 03.07, morgens. In einer Familie sprach sich rum, Deutschland, d.h., die Mannschaft aus Deutsch- land hat (heute Nacht) gewonnen. Näheres?

Also FAZ-O, das kommt bestimmt. Und ob, Titel “Elfmeter- Drama gewonnen ... “ Ups? Also lesen. Die Geschichte
war schon an sich spannend. In lebhafter, runder u. flotter Sprache dargestellt, ein Genuss. Trotz Fußball? Trotz. Leistung egal ob in einer Redaktion vor Toren, im Feld, ... im Labor, ... bei Software, die merkt, wenn Staat schnüf- felt ... Ist immer Anlass zu Freude und damit Genuss.

83.000.000 Deutsche: Mehr davon.
   

2. Juli 2016

Weltmeister

Die Zeit, 30.06, S.1: Thema Brexit. Die Menschen seien wegen der Umbrüche verunsichert. Etwa die 2016 ausge- fallene Klimakatastrophe, das Ozonloch, die Unlust Kinder zu kriegen, die Masche Ängste zu instrumentalisieren? Oder sind die Menschen verunsichert wegen der Staatsver- schuldung, der erdrückenden Steuerlast, den Verspätun- gen bei der DB, den teilweise maroden Straßen, dem feh- lenden Angebot von Sozialleistungen, dem Unterrichtsaus- fall, dem fehlenden Leistungswillen, der grassierenden alt- römischen Dekadenz ...

Es sei hinzusehen/hinzuhören, damit die Personen zu- rückgeholt werden ... Ist ja gut und schön. Aber alternativ- los?

Besser: Die Nettoleistung der Politik-Branche im
Staats- komplex muss steigen.

Heinrich Heine ... Wenn der gewusst hätte, dass die Her- ren Chefredakteure vor lauter Belastung mit dem Denken nicht nachkommen ... wäre er final ausgewandert.     

1. Juli 2016

Europäische Brexit-Politik

Wie immer in heiklen Phasen findet “rette sich wer kann” statt. Um die Sorgen der Bevölkerung (Fußball, Wetter, Ur- laub) müssen sich die D&H natürlich “kümmern”. Welche das sind, scheint “wurscht”. Hauptsache, dass “Überfrem- dung” unter dem Teppich bleibt.
Michael Theurer wie teil- weise zitiert: ”Die Referendums-Kampagne in Großbritan- nien war sehr emotional und teilweise auch polemisch. Häufig wurden auch falsche Argumente benutzt.” Wohl deswegen wird das Instrument der Psychologie intensiv eingesetzt. Zielführend, so weit Psychiater Beistand leis- ten, denn die Schnodderigkeit des Herrn Klaus-Uwe Came- ron, siehe Hofbericht in FAZ, 30.06, S.3, ist eher Hammer als Einfältigkeit. Der Mann will immerhin noch bis Oktober 2016 in GB herumregieren. Es ist wie im Fall Putin: All die Intelligenz- & Kompetenz-Millionäre wollen in langen Jah- ren “nichts bemerkt” haben.

Obwohl alle wissen, was Sache ist, könnten die ersten Fe- derstriche des “besseren” Europa gezeichnet werden. Soll- te der Kater angesichts der ausgerechnet jetzt fehlenden KK den Sommer verschlafen, statt zu wachsen, wäre eine gute Chance vertan. Da den D&H die Rente unbedingt zu- steht, darf die Jugend die Gefahr nicht unterschätzen.

           
Link zu 30. Juni 2016 und früher
 

Liberale wissen: Menschen wählen Menschen. Also sind Politiker Menschen wie Du und Ich. Alle haben schon einmal Äpfel gegessen. Aber es sollten nicht zu viele dieser Äpfel verzehrt werden. Schon Erhard meinte “Maß halten”. Also ist deftige Kritik angezeigt - mit dem Risiko, dass eventueller Irrtum des Kriti- kers öffentlich wird. Daher: Solidarische Kritik aus purem Gemeinsinn. Dennoch: Hoch die Mundwinkel!